Rallye News

Grönholm stark - Solberg patzt

Start in die zweite Etappe der Rallye Schweden. Während Marcus Grönholm unaufhörlich nach vorne drängt ist Weltmeister Petter Solberg weit zurück gefallen.

<strong>Stark:</strong> Bosse kämpft sich im leichten Schneefall nach vorn

"Es wird heute ein heißer Kampf." - Mit diesen Worten startete Marcus Grönholm in die zweite Etappe und scheint dieser Ankündigung jetzt Taten folgen zu lassen. Mit 11:22.4 Minuten holte sich der Peugeot-Pilot die erste Bestzeit des Tages und schiebt sich in der Gesamtwertung immer weiter nach vorn. Nur noch 10.4 Sekunden trennen Grönholm vom drittplatzierten Carlos Sainz.

 

Dabei konnte Grönholm auch von den Problemen Petter Solbergs profitieren. Der Weltmeister klagte zunächst über eine schlechte Gasanahme seines Impreza WRC, drehte sich zu allem Übel später auch noch auf der Strecke und fiel in der Gesamtwertung vom dritten auf den sechsten Rang zurück. Rückstand zur Spitze: 1:11.3 Minuten.

 

Auch Spitzenreiter Markko Märtin kam nicht problemlos durch die ersten Wertungskilometer des heutigen Tages. Der Este musste mit einem Kupplungsproblem seines Focus WRC kämpfen, erzielte aber mit 11:23.1 Minuten die zweitbeste Zeit. Zeitgleich mit Verfolger Sebastien Loeb.

 

Endgültig ausgeschieden ist Kristian Sohlberg. Mitsubishi-Techniker entdeckten am Morgen ein erneutes Getriebe-Problem am Lancer WRC04 und der konnte nicht rechtzeitig in die Prüfung starten. "Wir hatten den Turbolader nicht mehr rechtzeitig einbauen können", so Co-Pilot Kai Lindström. "Wir haben das Zeitlimit überschritten und waren aus der Wertung."

« zurück