Rallye News

Grönholm siegt souverän

Mit drei Bestzeiten auf der letzten Etappe zementierte Marcus Grönholm seine Führung und holt den fünften Sieg bei der Rallye Schweden.

<strong>SIEG:</strong> Marcus Grönholm gewinnt Rallye Schweden

Nur am Morgen der dritten Etappe überließ Marcus Grönholm die Jagd nach Bestzeiten anderen Fahrern. Nach dem ersten Service drehte der Spitzenreiter aber wieder auf und holte sich die letzten drei Prüfungen der Rallye. Mit sicherem Vorsprung von 53.8 Sekunden gewinnt Marcus Grönholm die Rallye Schweden zum bereits fünften Mal. "Es war ein tolles Wochenende für uns", freute sich Bosse. "Unser Auto lief ohne Probleme, einfach perfekt."

 

Mit Rang zwei verteidigt Sebastien Loeb seine Führung in der Weltmeisterschaft, musste aber zur Halbzeit des Wochenendes erkennen, dass gegen Grönholm in den schwedischen Wäldern erneut kein Kraut gewachsen war. Mikko Hirvonen kämpft sich nach verhaltenen Start am Freitag auf die dritte Position nach vorn und konnte seinen Markenkollegen Henning Solberg in Schach halten.

 

Daniel Carlsson übernimmt kampflos von Chris Atkinson den fünften Rang. Der Australier landete drei Prüfungen vor dem Ziel in einem Schneewall und beschädigte das Heck seines Subarus. Mit lädiertem Antrieb quälte sich Atkinson über die letzten Wertungskilometer und rettete immerhin noch Platz acht. "Es ist einfach enttäuschend, dass uns ein kleiner Fehler drei Plätze gekostet hat", ärgerte sich Chris. "Aber ich bin froh, dass wir wenigstens noch einen Punkt geholt haben."

 

Das Pech des Subaru-Piloten spielte auch Toni Gardemeister und Manfred Stohl in die Hände, die auf Platz sechs und sieben das Ziel in Karlstad erreichen. "Ich war mit dem Auftakt heute morgen nicht zufrieden, aber insgesamt war es keine schlechte Rallye für uns", so der Österreicher, der eigentlich vor Gardemeister ins Ziel kommen wollte, doch bereits auf der ersten Prüfung der Schlussetappe den Finnen vorbei lassen musste.

« zurück