Erst Mads Östberg, dann Markko Märtin und Kris Meeke. Kaum war der Mini Countryman WRC fahrbereit, wechseln sich die Top-Piloten bei ersten Testfahrten in Portugal munter ab. Jeder will wissen, wie gut ist das neueste Machwerk von Prodrive, mit dem man 2011 wieder in die Rallye-WM zurückkehren wird.
Während Mads Östberg und Markko Märtin Kundenfahrzeuge ordern wollen, geht es bei Kris Meeke bereits ans Eingemachte. Der IRC-Champion hat einen Vertrag mit Prodrive unterzeichnet und will nach einer Rumpfsaison im kommenden Jahr spätestens 2012 mit dem Mini WRC voll durchstarten. Bis dahin soll das neue Auto voll konkurrenzfähig sein, auch durch das Können von Marcus Grönholm.
Der finnische Doppel-Weltmeister greift heute ins Lenkrad und will sich ein Bild vom neuen Countryman WRC machen. Stimmt die Basis, so ließ das Grönholm-Lager verlautbaren, könnte sich 'Bosse' durchaus vorstellen, einen Vertrag bei Prodrive zu unterzeichnen und 2011 die angestrebten sechs WM-Läufe mit dem Mini bestreiten.
Während sich das Auto bei den ersten Tests noch mit Tarnfolie recht schmucklos präsentierte, wird es auf dem Pariser Autosalon (2.-17. Oktober) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.