Debüt in Wales

Grönholm präsentiert Focus RS

Der neue Ford Focus RS feiert am kommenden Wochenende im Rahmen der Wales-Rallye Großbritannien seine offizielle Fahrpremiere.

<strong>PREMIERE:</strong> Marcus Grönholm präsentiert den neuen Ford Focus RS

Auf der sogenannten „Super-Special“ im Millennium Stadium von Cardiff wird Ex-Profi Marcus Grönholm, der Ford 2006 und 2007 zu zwei Konstrukteurstiteln führte, das schnellste Serienmodell von Ford aller Zeiten präsentieren.

 

Die 74.500 Zuschauer fassende Sportarena – sonst Heimstatt der walisischen Rugby-Nationalmannschaft – bereitet am kommenden Samstagabend (6. Dezember) die Bühne für die letzte Wertungsprüfung der zweiten Etappe des diesjährigen WM-Finales. Noch bevor die WM-Stars um Bestzeiten kämpfen, lüftet Ford den Vorhang für das neue sportliche Topmodell der erfolgreichen Mittelklasse-Baureihe. Die Ehre, den in „Performance Blue“ lackierten Ford Focus RS über die WP-Strecke zu pilotieren, kommt dabei dem „Fliegenden Finnen“ Marcus Grönholm zu. Der zweifache Weltmeister hat sich Ende der vergangenen Saison vom aktiven Rallyesport zurückgezogen und steht Ford Europa seither als Botschafter zur Verfügung.

 

Der neue Ford Focus RS besitzt einen 5-Zylinder-Turbomotor mit 2,5 Liter Hubraum. Das Hochleistungs-Triebwerk leistet 221 kW (300 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 440 Nm zur Verfügung – ein in jeder Hinsicht überzeugendes Kraftangebot, das im Detail von einem umfangreich überarbeiteten Vierventil-Zylinderkopf mit obenliegenden Nockenwellen und entsprechend sportlich ausgelegten Steuerzeiten sowie einem entsprechend angepassten Ansaug- und Auspuffsystem profitiert. In Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe beschleunigt der Ford Focus RS in weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Die Zielmarke für die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.

 

Mit dem neuen Ford Focus RS feiert das berühmte RS-Logo sein Comeback. Es bleibt seit 38 Jahren besonders attraktiven Sportversionen des Fiesta, Escort, Sierra und Capri vorbehalten. Zuletzt kam es ab 2002 auch für den Ford Focus erster Generation zum Einsatz. Ein Konvoi besonders legendärer RS-Modelle wird den neuen Ford Focus RS bei seinem Auftritt im Millennium Stadium begleiten.

 

Mehr Bilder vom Ford Focus RS...

« zurück