Rallye News

Grönholm: Mit neuer Motivation ans andere Ende der Welt.

Nach seinem ersten Saisonsieg bei der Finnland Rallye möchte Weltmeister Marcus Grönholm auch in Neuseeland ein Top-Resultat erreichen.

Marcus Grönholm.

Doppelt motiviert reisen Weltmeister Marcus Grönholm und das Peugeot-Werksteam zum zehnten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft nach Neuseeland. Schließlich konnte die Mannschaft aus Frankreich bei der Rallye Finnland den dritten Peugeot-Sieg der Saison erringen. Doch nicht nur der Erfolg bei seinem Heimspiel hat das Selbstvertrauen von Marcus Grönholm gestärkt, auch die Rallye Neuseeland weckt positive Gefühle bei dem Finnen. Denn auf den Schotter-Strecken rund um die Hafenstadt Auckland feierte Grönholm bereits im Vorjahr einen souveränen Sieg.

 

"Die Strecken der Rallye Neuseeland ähneln denen meiner Heimatrallye in Finnland", erklärt Grönholm. "Es sind echte Fahrer-Strecken, sie sind schnell und flüssig. Diese Schotterstrecken sind anspruchsvoll und machen mir viel Spaß." 24 Wertungsprüfungen über 382 Kilometer stehen auf dem Programm. Da der Finne bereits zum vierten Mal am anderen Ende der Welt startet, sind die meisten Prüfungen für Grönholm kein Neuland mehr. "Als Privatfahrer bin ich zweimal mit technischen Defekten ausgefallen, habe aber damals wichtige Erfahrungen gesammelt, die ich im vergangenen Jahr bei meinem Sieg umsetzte", erklärt der Weltmeister.

 

"Neuseeland ist auch eine meiner liebsten Veranstaltungen", bekennt Peugeot-Pilot Harri Rovanperä, der zur Zeit den vierten Rang in der Weltmeisterschaft belegt. Der Finne, der bei seiner Heimatrallye bis zur letzten Wertungsprüfung den zweiten Rang hinter seinem Teamkollegen Grönholm belegte, dann aber Vierter wurde, erläutert: "Auf den extrem schnellen Strecken braucht man ein gut ausbalanciertes und perfekt abgestimmtes Auto. Leider regnet es dort häufig, deshalb können die Bedingungen teilweise sehr schwierig werden."

 

Für Didier Auriol ist es bereits der achte Einsatz in Neuseeland. Damit ist der Peugeot-Pilot einer der erfahrensten Starter, nur einmal erreichte er dort nicht das Ziel. Zweimal belegte der Franzose in der Vergangenheit sogar den zweiten Rang. Peugeot-Teamchef Jean-Pierre Nicolas hat den Neuseeland-Kenner deshalb neben Weltmeister Marcus Grönholm für die Marken-Weltmeisterschaft nominiert.

 

Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport, blickt der Rallye Neuseeland optimistisch entgegen. "Wir hoffen auf Podiumsplatzierungen und eventuell sogar einen Sieg", kommentierte er nach dem Erfolg seiner Mannschaft bei der Rallye Finnland. "Wir haben im vergangenen Jahr bewiesen, dass es möglich ist."

« zurück