Rallye News

Grönholm-Kritik an HANS-Pflicht

Marcus Grönholm zeigt sich kritisch gegenüber der Einführung von HANS in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Ex-Weltmeister will das System erst testen.

<strong>Skeptisch:</strong> Marcus Grönholm will zunächst HANS testen

Mit seiner Meinung steht Grönholm nicht alleine da. Viele der Topfahrer sind der Ansicht, dass man HANS (Head And Neck Support) zunächst einmal testen sollte, bevor man es den Piloten vorschreibt.

 

Das Sicherheitssystem wurde erstmals 1989 verwendet und ist in der Formel-1 Vorschrift. Die FIA plant ebenso die Einführung von HANS im Sportwagenbereich. "Aber wir sind hier nicht auf der Rundstrecke und haben eine gute Sicht in jede Kurve", erklärt Grönholm. "Wie müssen es zuerst einmal testen, bevor es zur Pflicht wird."

 

Die HANS-Fürsprecher argumentieren, dass die Vorteile größer sind, als die Nachteile, geben aber zu, dass speziell für den Rallyesport weitere Entwicklungen nötig seien, damit die Fahrer ohne Probleme in das Auto und wieder heraus können."

« zurück