Rallye News

Grönholm in Schwierigkeiten

Marcus Grönholm hat seine Führung bei der Rallye Schweden eingebüßt. Der Finne fiel auf den siebten Rang zurück. Neuer Spitzenreiter ist Markko Märtin.

<strong>Pech:</strong> Marcus Grönholm fiel zurück

Auf der mit 52.56 Kilometer längsten Prüfung büßte Marcus Grönholm über 58.8 Sekunden auf Markko Märtin ein, der die Spitzenposition übernehmen konnte. "Wir mussten fast die Hälfte der Strecke ohne Servolenkung fahren", erklärte Grönholm, der auf den siebten Rang durchgereicht wurde. "Jetzt bin ich einfach fertig, aber es wird noch einen schönen Kampf um die Führung geben."

 

Von den Problemen des Finnen profitierten auch Sebastien Loeb und Carlos Sainz, die den Sprung auf die restlichen Podiumsplätze schafften. Lediglich 3.3 Sekunden trennen die beiden Teamkollegen nach drei gefahrenen Prüfungen.

 

Im Kampf um das Podium meldete sich Weltmeister Petter Solberg zurück. Der Subaru-Pilot erzielte die zweitschnellste Zeit und schob sich in der Gesamtwertung wieder auf den vierten Rang, 5.1 Sekunden hinter Carlos Sainz, nach vorn. "Die heutigen Bedingungen sind perfekt für mich", so Solberg. "Es ist der beste Start in eine Schweden-Rallye den ich je hatte, obwohl ich mich in der Prüfung zuvor gedreht hatte und jetzt zu Beginn ein wenig zuviel Zeit liegen gelassen habe."

 

Mitsubishi-Pilot Gilles Panizzi kämpfte erneut mit technischen Problemen an seinem Lancer WRC04. Ein Defekt am Getriebe kostete den Franzosen über 1:39.6 Minuten.

« zurück