Rallye News

Grönholm in Favoritenrolle

Mit vier Siegen bei vier Starts blieb der 206 WRC bei der Schweden-Rallye ungeschlagen. Mit dem neuen 307 WRC will Peugeot die Erfolgsserie fortsetzen.

<strong>Favorit:</strong> Peugeot will in Schweden siegen

"Schweden ist meine Lieblingsrallye", erklärt Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm, der bei der traditionellen Winterrallye in den Jahren 2000, 2002 und 2003 gewann. Für den Finnen, der zur schwedischsprachigen Minderheit zählt, ist der zweite Saisonlauf so etwas wie ein Heimspiel. "In den vergangenen Wochen hat es in Schweden stark geschneit, wir hoffen deshalb auf winterliche Bedingungen mit viel Schnee", so Grönholm, der gut vorbereitet nach Karlstad fliegt. "Wir hatten sechs Testtage und konnten viele Kilometer fahren. Ich glaube, dass unser neues Auto schnell und zuverlässig ist."

 

"Schweden ist die schönste Rallye", meint auch Grönholms neuer Teamkollege Freddy Loix. "Die Strecken sind sehr schnell und anspruchsvoll. Wenn genügend Schnee liegt, kann man sich an den hohen Schneewänden am Streckenrand anlehnen, so werden kleine Fahrfehler verziehen." Der Belgier, der bereits in der Vergangenheit fünfmal bei der Winter-Rallye antrat und dreimal unter die Top 10 fuhr, ist hoch motiviert. "Ich würde gerne einen Podiumsplatz erringen", erklärt der Peugeot-Neuzugang. "Aber das ist für einen Nicht-Skandinavier sehr schwierig. Ein Platz unter den besten Fünf wäre daher schon sehr gut."

 

"Wir reisen als vierfacher Sieger nach Schweden", erklärt Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport. "Und die Ergebnisse in Monte Carlo haben gezeigt, dass der neue Peugeot 307 WRC schnell ist. Wir haben eine gute Basis, auf der wir aufbauen können."

« zurück