WM 2014

Grönholm hilft Kubica bei Schweden-Debüt

Auf Robert Kubica wartet eine weitere Premiere. Zum ersten Mal startet der Pole in Schweden und zum ersten Mal nimmt er eine Winterrallye auf Schnee in Angriff. Schützenhilfe kommt jedoch von prominenter Stelle.

<strong>IM MITTELPUNKT:</strong> Die WM-Einsätze von Robert Kubica sorgen für viel Aufmerksamkeit in den Medien

Schon bei der Jänner-Rallye lobte Ex-Weltmeister Marcus Grönholm den Auftritt von Robert Kubica in den höchsten Tönen. Damals war der Finne noch Beobachter, jetzt ist er ein Teil des Teams. Bei Testfahrten im Vorfeld der Rallye Schweden nahm sich Grönholm Zeit, um Kubica Tricks und Kniffe für das Fahren auf Schnee beizubringen. Damit er sich ein direktes Bild machen konnte, nahm Grönholm auch auf dem heißen Sitz neben Kubica Platz und drehte ein paar Runden im Fiesta WRC.

 

„Es ist meiner erster Start bei einer Winterrallye und mein erster Einsatz in Schweden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was mich erwartet, aber die mit Schnee überzogenen Prüfungen werden sicherlich eine neue und spannende Herausforderung sein“, blickt Kubica auf den nächsten WM-Lauf.

 

Nach den schwierigen Reifen-Entscheidungen bei der Rallye Monte Carlo dürften Kubica und Co in den verschneiten Provinzen Värmland und Finnskogen weniger Probleme mit der Auswahl der Pneus haben und die Fahrt über die anspruchsvollen Prüfungen voll genießen.

 

„Angesichts meiner wenigen Erfahrungen bei diesen Bedingungen wird es wieder eine schwierige Rallye für mich werden. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen der neuen Prüfungen, aber ich freue mich richtig auf die Rallye und die neue Herausforderung“, meint Kubica abschließend.

« zurück