Rallye News

Grönholm gibt die Richtung vor

Nach seinem Sieg in Finnland will Marcus Grönholm alle restlichen WM-Läufe der laufenden Saison gewinnen. In Japan gibt der lange Finne schon einmal das Tempo vor.

<strong>SELTSAM:</strong> Marcus Grönholm und ein japanischer Masken-Fan

Mit dem 6.28 Kilometer langen Shakedown ging die Rallye Japan am Morgen in ihre heiße Phase. Schnellster Fahrer auf der aus dem Vorjahr als Zuschauerprüfung "Sinotcaki" bekannten Strecke war Ford-Pilot Marcus Grönholm mit einer Zeit von 2:25.3 Minuten.

 

Der Finne will in Japan den zweiten Sieg in Folge einfahren, ein Zustand, der sich bis zum Saisonende nicht ändern soll. "Ich freue mich auf die verbleibenden sechs Rallyes und starte mit dem Gefühl, dass ich in jedem Lauf siegen kann", gab sich Bosse selbstbewusst.

 

Teamkollege Mikko Hirvonen und Subaru-Pilot Chris Atkinson landeten mit 2:27.1 Minuten zeitgleich auf Platz zwei der inoffziellen Shakedown-Bestenliste, Weltmeister Sebastien Loeb wurde mit einem Rückstand von 2.2 Sekunden Vierter.

 

Petter Solberg, der sich vor der Rallye keinerlei Prognosen entlocken ließ, erreichte als Fünfter eine Zeit von 2:28.3 Minuten, zeitgleich mit dem Iren Garreth MacHale. Daniel Sordo und die beiden Stobart-Piloten Luis Companc und Matthew Wilson, die in Japan erstmals in einem Ford Focus WRC05 an den Start geht, folgen auf den weiteren Plätzen. Manfred Stohl erreichte mit 2:31.7 Minuten den zehnten Rang, vor Lokalmatador Toshi Arai.

 

Ergebnisse Shakedown Rallye Japan

01. Marcus Grönholm, Ford Focus WRC, 2:25.3

02. Chris Atkinson, Subaru Impreza WRC, 2:27.1

03. Mikko Hirvonen, Ford Focus WRC, 2:27.1

04. Sebastien Loeb, Citroën Xsara WRC, 2:27.5

05. Petter Solberg, Subaru Impreza WRC, 2:28.3

06. Garreth MacHale, Ford Focus, 2:28.3

07. Daniel Sordo, Citroën Xsara WRC, 2:29.1

08. Luis Companc, Ford Focus WRC, 2:29.9

09. Matthew Wilson, Ford Focus WRC, 2:31.6

10. Manfred Stohl, Peugeot 307 WRC, 2:31.7

11. Toshi Arai, Subaru Impreza WRC, 2:32.1

« zurück