Rallye News

Grönholm gibt das Tempo vor

Ford-Pilot Marcus Grönholm bestimmt zum Auftakt der Rallye Italien das Tempo. Mit der ersten Bestzeit des Wochenendes setzt sich der Finne deutlich in Front.

<strong>VORNE:</strong> Grönholm übernimmt die Spitze, Hirvonen ist Dritter

Obwohl er nicht ganz zufrieden mit seiner Fahrweise war, konnte Marcus Grönholm am Morgen ein deutliches Achtungszeichen setzen. Mit 17:06.9 Minuten ließ sich der Finne die erste Bestzeit notieren und verwies die Gegner mit deutlichen Abstand auf die weiteren Plätze.

 

Mit 12.0 Sekunden Rückstand erreichte Subaru-Youngster Chris Atkinson das Ziel der 24.1 Kilometer langen Auftaktprüfung. Der Australier klagte über Probleme mit dem Gaspedal und war mit dem neuen Setup seines Impreza WRC nicht zufrieden. Knapp dahinter landete Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Focus auf Platz drei.

 

Weltmeister Sebastien Loeb, als WM-Spitzenreiter der erste Fahrer auf der Strecke, verlor durch seine frühe Startposition über 18.0 Sekunden auf Spitzenreiter Grönholm und belegt im Moment die fünfte Position, direkt hinter Petter Solberg. Der Norweger hatte bei einem Dreher wertvolle Sekunden verloren.

 

Enttäuschend verlief der Auftakt für Harri Rovanperä. Der Finne kassierte bei seinem Schotter-Debüt im Fabia WRC bereits einen Rückstand von 1:14.9 Minuten. Teamkollege Andreas Aigner war 9.1 Sekunden schneller. Aus dem Rennen ist bereits Matthew Wilson. Der Ford-Pilot ramponierte an einem Felsbrocken die hintere Radaufhängung und verlor 11:35.7 Minuten auf die Spitze. Der Youngster startete bereits mit einer Strafminute in die Rallye, nachdem sein Team den Motor des Focus nach dem Shakedown austauschen mussten.

« zurück