Rallye News

Grönholm gewinnt in Zypern

Die lange Durststrecke von Marcus Grönholm ist endlich beendet. Mit einer souveränen Vorstellung gewinnt der Finne die Rallye Zypern und meldet sich in der WM zurück.

<strong>Sieger:</strong> Grönholm beendet zwölfmonatige Durststrecke

Genau ein Jahr war er ohne einen Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft, jetzt meldet sich Marcus Grönholm eindrucksvoll zurück. Mit einer souveränen Vorstellung gewinnt der Finne in Zypern den fünften WM-Lauf und feiert dabei auch den ersten Erfolg des neuen Peugeot 307 WRC.

 

"Dabei mag ich diese Rallye ja eigentlich überhaupt nicht", wunderte sich 'Bosse'. "Aber unser Auto hat sich hier sehr gut angefühlt und wir haben keine Fehler gemacht." - Mit einer Attacke am Morgen hatte sich der Finne von seinen Verfolgern abgesetzt und seinen Vorsprung bis in Ziel auf 54.0 Sekunden ausgebaut.

 

Spannender ging es da schon im Kampf um Platz zwei zu. Sebastien Loeb behielt aber auch auf der heutigen Schlußetappe die Nerven und verwies Gegner Markko Märtin auf Rang drei. Mit diesen Ergebnis unterstreicht der Franzose seine Allroundqualitäten und verteidigt Rang zwei in der Gesamtwertung. Diese führt nach dem Sieg in Zypern Marcus Grönholm mit einem Punkt Vorsprung auf Loeb an. "Jeder im Team hat zu diesem Ergebnis beigetragen, jetzt freuen wir uns auf Griechenland und dort wollen wir wieder gewinnen", ließ der Peugeot-Pilot wissen.

 

Mit einem blauen Auge davon gekommen ist Weltmeister Petter Solberg. Am ersten Tag durch technische Probleme weit zurückgefallen kämpfte sich der Norweger Stück für Stück nach vorn und kann am Ende noch den sechsten Rang feiern. "Es lief eigentlich besser als erwartet", so Solberg im Ziel. "Wir haben die Zeit genutzt und schon ein Basis-Setup für Griechenland erarbeiten können." - Profitieren konnte Petter dabei von einem Fehler seines Teamkollegen Mikko Hirvonen, der bei einem Ausritt am Morgen viel Zeit verlor. Aber auch ansonsten lieferte der Finne eine äußerst blasse Vorstellung auf der Mittelmeerinsel ab.

 

[sideways=49]Alle Ergebnisse aus Zypern...

« zurück