Rallye News

Grönholm gewinnt Heimspiel

Zum sechsten Mal gewinnt Marcus Grönholm die Rallye Finnland und feiert seinen vierten Saisonerfolg. Sebastien Loeb muss weiter auf den ersten finnischen Sieg warten.

<strong>IM MITTELPUNKT:</strong> Marcus Grönholm gewinnt erneut die Rallye Finnland

Der letzte Tag gehörte dem Teamkollegen. Spitzenreiter Marcus Grönholm beschränkte sich darauf, seine komfortablen Führung nach Hause zu bringen und überließ die Bestzeitenjagd Mikko Hirvonen. Der junge Finne gewann alle Prüfungen der heutigen Etappe und feierte mit Rang drei das bislang bestes Ergebnis beim seinem Heimspiel. "Seit ich ein Kind bin schaue ich mir diese Rallye an und nun stehe ich auf dem Podium. Ein unglaubliches Gefühl", freute sich Hirvonen.

 

Wie es noch besser geht, machte Marcus Grönholm vor. Von Beginn an dominierte der 37-jährige Landwirt die Rallye Finnland und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung seinen sechsten Sieg in der Heimat. "Es war eine perfekte Rallye für uns", feierte Grönholm im Ziel. Weltmeister Sebastien Loeb muss unterdessen weiter auf seinen ersten Sieg in Finnland warten. "Ich bin nicht unzufrieden im Moment, schließlich war ich der einzige Fahrer, der in der Lage war, mit Marcus um den Sieg zu kämpfen. Vielleicht schlage ich ihn ja im nächsten Jahr", so Loeb, der Rang zwei trotz der Attacken von Hirvonen sicher nach Hause fuhr.

 

Die Rallye Finnland beendete auch die lange WM-Pause von Henning Solberg und Gigi Galli. Offensichtlich bestens aufgelegt sicherten sich die beiden Peugeot-Piloten die Plätze vier und fünf und verwiesen die beiden finnischen Überflieger Janne Tuohino und Jussi Valimäki auf den sechsten und siebten Rang. Tschechiens Hoffnung Jan Kopecky holte sich mit Position acht den letzten WM-Punkt.

 

Manfred Stohl konnte sich nicht so recht über seinen neunten Platz freuen. "Wenn mir wer vor dieser Rally gesagt hätte, dass ich unter die Top-10 komme, hätte ich dankend angenommen. Jetzt bin ich über den neunten Paltz doch ein wenig traurig. Es wäre mehr drin gewesen", erkannte der OMV-Pilot, der am kommenden Wochenende bereits nach Japan fliegt, wo in zehn Tagen die Rallye Japan gestartet wird.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=357&view=galleries_view]Die besten Bilder aus Finnland...

« zurück