Rallye News

Grönholm gewinnt Auftakt

Ford-Pilot Marcus Grönholm unterstrich am Abend seine Ambitionen auf den Sieg in Portugal. Der Finne holte sich die Bestzeit auf der Zuschauerprüfung.

<strong>SPITZE:</strong> Grönholm gewinnt Auftaktprüfung

In 2:08.1 Minuten legte Grönholm die 2.02 Wertungskilometer durch das berühmte Algarve-Stadion zurück und setzte sich an die Spitze des Feldes. 2.3 Sekunden langsamer als der Finne sicherte sich Dani Sordo den zweiten Platz, Weltmeister Sebastien Loeb folgt auf Rang drei, zeitgleich mit Petter Solberg.

 

Dessen Bruder Henning belegt am Abend mit einem Rückstand von 4.6 Sekunden die vierte Position. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvalla überspannte den Bogen bereits in der ersten Kurve und krachte in die Streckenbegrenzung. 14.3 Sekunden kostete den Finnen diese Aktion der sich auf Platz 26 wiederfindet.

 

Manfred Stohl attackierte ähnlich stark, blieb aber fehlerlos und liegt mit einem Rückstand von 4.6 Sekunden auf dem zwölften Rang. "Wir haben in Mexiko gezeigt, dass wir den Speed der Spitze mitgehen können. Auf Schotter ist unser Auto sehr gut und ich hoffe, wir holen hier ein gutes Resultat", meinte der OMV-Pilot am Nachmittag. "Normalerweise kommen mir unbekannte WM-Läufe entgegen, denn ich finde mich auf neuen Prüfungen sehr schnell zurecht."

 

Nach der heutigen Aufwärmrunde geht es morgen früh richtig los. Dann stehen 17 weitere Wertungsprüfungen mit einer Länge von 357,10 Kilometer auf dem Programm. Die Gesamtdistanz der Rallye Portugal beträgt 1.008,70 Kilometer.

« zurück