Rallye News

Grönholm gewinnt Auftakt

Das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft ist gestartet. Auf der abendlichen Zuschauerprüfung setzte Marcus Grönholm die erste Bestzeit des Wochenendes.

<strong>Bestzeit:</strong> Grönholm im Shakedown und auf der ersten Prüfung vorn

Mit einer Zeit von 1:32.9 Minuten war der Finne auf der 2.35 Kilometer langen Prüfung schnellster Fahrer und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

 

"Ich bin eigentlich ganz optimistisch was die Rallye angeht. Wir waren in Australien schon immer gut und die letzte Entwicklung des 307 WRC hat gute Ergebnisse gezeigt", so Grönholm, der sich zwar die Bestzeit holte, aber Zuschauerprüfungen so gar nicht mag, "Es ist sehr eng und man kann furchtbar schnell einen Fehler machen."

 

Rang zwei sicherte sich Sebastien Loeb, der nur 0.3 Sekunden langsamer war als der Spitzenreiter. Dessen Teamkollege Harri Rovanperä läßt sich die drittschnellste Zeit notieren. Petter Solberg, im Shakedown noch verunfallt, kommt mit einem Rückstand von acht Zehnteln ins Ziel und liegt am Abend auf Rang vier.

 

Große Sorgen dagegen bei Markko Märtin. In der letzten Kurve der Prüfung lief der Motor des Ford Focus nur noch auf drei Zylindern und der Öldruck fiel ab. "Es gab auch keine guten Geräusche aus dem Motorraum", so der Este. "Leider haben wir morgen früh nur einen kleinen Zehn-Minuten-Service und wir werden danach schauen können. Aber ich mache mir wirklich Sorgen", meinte Teamchef Malcolm Wilson.

 

Richtig los geht es für die Piloten erst am morgigen Freitag. Um 09:31 Uhr steht die 15.89 Kilometer lange Prüfung 'Stirling West' auf dem Programm.

 

Ergebnisse Australien: [sideways=66]Hier klicken

« zurück