Rallye News

Grönholm gewinnt Akropolis

Ford-Pilot Marcus Grönholm hat die 54. Akropolis Rallye für sich entscheiden können. Mit diesem Erfolg baut der Finne seine WM-Führung weiter aus.

<strong>SIEG:</strong> Marcus Grönholm baut WM-Führung aus

Auf der letzten Etappe der Akropolis Rallye versuchten die Fahrer vor allem ihre Autos schadlos über die letzten Wertungskilometer zu bringen. Die Positionen waren am Samstagabend bezogen worden, heute behielt man nur noch die Gegner im Auge, um die Abstände untereinander konstant zu halten. Von Attacken weit und breit keine Spur mehr.

 

"Wir haben uns heute nur noch nach Sebastien Loeb gerichtet", verriet Marcus Grönholm seine Taktik für den letzten Tag. Mit einer souveränen und fehlerfreien fahrt sicherte sich der Finne seinen dritten Saisonsieg und baute die WM-Führung auf neun Punkte aus. Titelkonkurrent Sebastien Loeb hatte rasch eingesehen, dass ein Rückstand von fast 40 Sekunden nicht mehr aufzuholen war und begnügte sich mit dem zweiten Rang.

 

Petter Solberg feiert seinen dritten Platz fast schon wie einen Sieg. Lange Zeit war es dem Subaru-Piloten gelungen an der Spitze mitzufahren, erst ein gebrochener Dämpfer warf ihn hinter Loeb zurück. "Wir sind wirklich sehr glücklich mit dem Podiumsplatz", freute sich Solberg über seine Leistung in Griechenland.

 

Hinter ihm belegen Mikko Hirvonen und sein älterer Bruder Henning die Plätze vier und fünf. Solbergs Teamkollege Chris Atkinson wird als Sechster die Rallye beenden. Der Australier hatte am Samstag durch einen Reifenschaden und einen defekten Dämpfer viel Zeit verloren, konnte bis dahin aber mit schnellen Zeiten den Aufwärtstrend von Subaru bestätigen.

 

Für eine Überraschung sorgt Jan Kopecky. Der Tscheche liegt mit seinem Skoda Fabia auf der siebten Position, noch vor Manfred Stohl im Citroen Xsara, der Achter ist. "Bei dieser Rallye war es für uns nicht möglich weiter nach vorne zu fahren. Auch wenn wir dies gerne gemacht hätten", klagte der Österreicher.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?rID=145&view=rallyes_detail]Alle Infos, Bilder und Ergebnisse...

« zurück