Rallye News

Grönholm bereits draussen

Wie erwartet wurde die erste Prüfung der Rallye Zypern zu einem echten Scharfrichter. Die Fehlerquote überraschte dann doch und besonders hart erwischte es Peugeot.

<strong>Vorn:</strong> Petter Solberg holt sich erste Bestzeit

Paukenschlag zu Beginn der Rallye Zypern: Topfavorit Marcus Grönholm musste bereits auf der ersten Prüfung aufgeben, nachdem der Motor seines 307 WRC abstarb und sich nicht mehr starten ließ. Ein kaputter Zahnriemen soll nach ersten Informationen die Ursache sein.

 

Grönholms Teamkollegen Markko Märtin erging es nur unwesentlich besser. Der Este schlitzte sich rund 20 Kilometer vor dem Ziel das rechte Hinterrad auf und verlor nicht nur enorm viel Zeit, sondern beschädigte die Aufhängung und das Heck seines Peugeots ordentlich. Zeitverlust für Märtin: 1:40 Minuten.

 

Aber auch andere Fahrer kämpften mit Problemen. Peter Solberg beklagte einen überhitzten Impreza. Weltmeister Sebastien Loeb starb jedes Mal der Motor ab, sobald er die Handbremse nutzen wollte und Harri Rovanperä mühte sich mit erneuten Getriebeproblemen seines Lancer ab. Gilles Panizzi, der auf Zypern endlich wieder ins Mitsubishi-Cockpit einsteigen darf, schleppte sich mit einem defekten Motor über die Distanz und erreichte nur mit Mühe das Ziel.

 

Trotz der Überhitzungsprobleme absolvierte Solberg die 38.32 Kilometer lange Prüfung in der Bestzeit von 36:58.9 Minuten. Sebastien Loeb, heute als erster Fahrer gestartet, liegt 2.7 Sekunde zurück. Ford-Pilot Toni Gardemeister sichert sich trotz eines überhitzten Focus-Motor die dritte Position.

 

OMV-Pilot Manfred Stohl landete mit einem Rückstand von 19.6 Sekunden auf Platz sechs. Armin Schwarz liegt nach der ersten Prüfung auf dem elften Rang. Antony Warmbold, auf Zypern angetreten die Zeiten von seinem Markenkollegen Toni Gardemeister zu knacken, liegt 41.8 Sekunden zurück.

 

[sideways=75]Aktuelle Ergebnisse aus Zypern...

« zurück