Rallye News

Gilles Panizzi mit verkürztem WM-Programm für 2003

Gilles Panizzi wird im kommenden Jahr bei nur noch neun Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Aufgrund der neuen Testbeschränkungen kann Peugeot ihm keinen dauerhaften Werkseinsatz garantieren.

Gilles Panizzi wird im kommenden Jahr bei nur noch neun Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen.

Der als 'Asphalt-Glüher' bekannte Franzose wird in der nächsten Saison nicht mehr an allen Weltmeisterschaftsläufen teilnehmen. Bisher konnte Panizzi bei fast allen Rallyes auf das Testauto von Peugeot mit voller Werksunterstützung zurückgreifen, doch durch die ab 2003 geltende Beschränkungen der Tests außerhalb Europas, entfällt in Zukunft diese Möglichkeit.

 

Auf das Angebot von Peugeot, die restlichen Läufe mit einem Kundenauto zu bestreiten, ging Panizzi nicht ein. "Der 206 von Bozian Racing ist ein ganz anderes Fahrzeug, das nicht vergleichbar ist mit dem Werkswagen", erklärte der Franzose und entschied sich für ein verkürztes WM-Programm.

 

Sein Manager Frederik Johnson kommentierte: "Zwar hat Gilles einen Vertrag über 14 WM-Läufe, doch er würde schon gerne bei jedem Lauf ein Werksauto pilotieren. Wegen der Testbeschränkungen wird das Werksteam jedoch nicht in der Lage sein, diesen Wunsch zu erfüllen. In dieser Saison hat Panizzi auch schon auf den von Bozian vorbereiteten 206 zurückgegriffen, doch auf diese Lösung wollen wir nicht eingehen."

« zurück