Rallye News

Gigi Galli startet in Finnland

Mit 107 Nennungen verspricht das Weitsprungfestival in den finnischen Wäldern schon im Vorhinein ein Höhepunkt der Saison zu werden. Dabei ist auch Gigi Galli.

[b]Beliebt:[/b] Gleich drei Lancer WRC05 werden in Finnland an den Start gehen.

Mit über hundert Nennungen stellt die Rallye Finnland bis dato das größte Starterfeld der Saison 2006. Zuletzt brachen die Finnen im Jahre 2001 die Schallmauer der hundert Starter, dort hatten sich unglaubliche 160 Teilnehmer für eine der attraktivsten Schotter-Rallyes der Welt eingeschrieben.

 

Trotz der hohen Starterzahlen müssen die Finnen einige Verluste hinnehmen. Neben Harri Rovanperä, werden auch die beiden Top-Piloten Toni Gardemeister und der mehrfache Finnische Meister Sebastian Lindholm nicht am Start sein. Letzterer konzentriert sich in dieser Saison noch einmal auf die finnische Meisterschaft und belegt dort den zweiten Gesamtplatz hinter Jari-Matti Latvala.

 

Doch es gibt auch einige Überraschungen. Neben dem Belgier Francois Duval und dem Tschechen Jan Kopecky, beide in einem Skoda Fabia WRC, wird auch der Finnen Latvala in einem Toyota Corolla WRC am Start sein. Des Weiteren werden Daniel Carlsson und Jussi Valimaki jeweils in einem Lancer WRC durch die finnischen Wälder hechten. Darüber hinaus dürfen die Finnen sich auf Gigi Galli freuen, der Italiener hat für den zehnten Lauf der Rallye WM genannt, aber noch nicht preisgegeben mit welchem Auto er auf Bestzeitjagd gehen wird.

 

Bei den Junioren werden siebzehn der einundzwanzig eingeschriebenen Fahrer über die Startrampe rollen. Nur auf Luca Betti, Faith Kara, Bernd Casier und dem deutschen OMV-Piloten Aaron Burkart müssen die Finnen verzichten.

« zurück