WM 2015

Gerangel um den letzten freien Platz

Nur noch ein Werkscockpit ist zu vergeben und in Kürze soll die Entscheidung, wer im kommenden Jahr im zweiten DS 3 WRC sitzen wird, bekanntgegeben werden. Im Rennen sind Mads Östberg und Robert Kubica.

Kris Meeke hat seinen DS-Vertrag bereits in der Tasche, offen bleibt weiterhin, wer sein nächstjähriger Teamkollege sein wird. Nur eins steht bislang fest: Beim Saisonauftakt in Monte Carlo sitzt Sebastien Loeb im zweiten Werksauto. Der Rekordchampion hätte wohl auch Lust auf mehr als einen Ausflug in die Rallyeszene, doch sein Tourenwagen-WM-Projekt genießt weiterhin höhere Priorität und alles Weitere muss sich nach diesem Saisonplan richten.

Im Spätsommer deutete vieles auf eine Verpflichtung von Robert Kubica hin, doch das Verhältnis zwischen dem Polen und Citroën Racing-Teamchef Yves Matton soll sich inzwischen abgekühlt haben, weil die Franzosen die Wünsche des ehemaligen Formel-1-Fahrer nicht erfüllen konnten bzw. wollten. Das brachte Mads Östberg wieder zurück ins Spiel, der plötzlich beste Chancen auf eine Vertragsverlängerung hat. Eine Bekanntgabe des Norwegers als Meeke-Teamkollege könnte in Kürze erfolgen.

Für Kubica bliebe in Sachen 'Citroën Racing' als Ausweg der Start in einem privateingesetzten DS3 WRC, ähnlich wie 2013, als er mit einem Auto von PH Sport die WRC2 gewinnen konnte. Doch der 29-jährige pocht darauf, dass er das gleiche Material wie der Werksfahrer erhält. Durch seine Armverletzung ist Kubica gegenüber der Konkurrenz gehandicapt, eine spezielle Lenkradschaltung sollte den Nachteil ausgleichen. Ab 2015 dürfen alle Fahrer wieder eine Schaltwippe nutzen.

„Die nächsten Tage werden entscheidend sein“, heißt es aus seinem Umfeld. Klappt alles, dann will sich Kubica wieder bei der Jänner-Rallye fit für die Rallye Monte Carlo machen. Im Vorjahr konnte er den EM-Auftakt mit einem grandiosen Schlussspurt noch für sich entscheiden.

Werks-Teams 2015

Volkswagen: Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala, Andreas Mikkelsen
DS: Kris Meeke, ???
Hyundai: Thierry Neuville, Dani Sordo
M-Sport: Ott Tänak, Elfyn Evans

« zurück