Interview Ogier

"Genau zum richtigen Zeitpunkt"

Mit zwei Siegen in Folge meldete sich Sebastien Ogier im Titelrennen zurück und könnte Sebastien Loeb vom Thron stürzen. In Sardinien will er erneut vorn liegen.

<strong>DER KÖNIG UND SEIN NACHFOLGER:</strong> Sebastien Ogier will Sebastien Loeb beerben

Du hast die letzten Beiden Läufe in Portugal und Jordanien gewonnen, folgt der Hattrick in Sardinien?
"Diese Erfolge sind genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen und haben uns wieder ins Titelrennen gebracht. Wir waren in den vergangenen Veranstaltungen schnell und immer im Rennen um den Sieg. Nur der Fehler in Mexiko kostete uns eine Menge Punkte. In Portugal und Jordanien, wo wir unter Druck standen, haben wir es geschafft zu gewinnen. In Sardinien müssen wir versuchen die gute Arbeit fortzusetzen."

 

Mit den Reifen und Motoren gab es Neuheiten vor der Saison. Hat sich dadurch Deine Herangehensweise geändert?
"Die Zuverlässigkeit der Citroën DS3 WRCs ist ein wichtiger Trumpf in dieser hart umkämpften Weltmeisterschaft. Seit Beginn der Saison hatten wir noch keine schwerwiegenden mechanischen Probleme. Wir haben viel getestet, um dieses Niveau zu erreichen und, alle Arbeiten, die das Team in dieser Hinsicht durchgeführt sind absolut wichtig. Nun müssen wir das Jahr mit zwei Motoren zu Ende fahren, wie es im Reglement vorgeschrieben ist. Es ist keine wirkliche Veränderung für einen Fahrer. Vielleicht betonen die Ingenieure öfter, dass man auf den Motor aufpassen soll. Was die neuen Michelin-Reifen betrifft, sie scheinen mir viel robuster und man die Fahrweise ein wenig ändern."

 

Obwohl Sardinien im letzten Jahr nicht zur Weltmeisterschaft zählte, warst Du dort in der IRC am Start. Ist das ein Vorteil für Dich?
"Unsere Rallye dauerte leider nicht sehr lange. Wir werden keine besonderen großen Vorteile gegenüber den andren Fahrern haben. Dieses Jahr gibt es neue Prüfungen, nur eine ist aus dem letzten Jahr noch dabei. Wir hatten sehr positive Tests vor Sardinien. Es war wichtig vor der Rallye nochmal im Auto zu sitzen. Der Citroën DS3 WRC wird in allen Bereichen besser. Wir arbeiten ständig daran das Auto zu verbessern. Es wird immer schneller und schneller."
 

« zurück