Rallye News

Gelingt Ford die Überraschung?

Mit einem fast schon sensationellen Einstand konnte Ford die Premiere des neuen Focus WRC03 in Australien feiern. Wie wird das Auto in Argentinien abschneiden?

Gelingt Ford die erneute Überraschung?

Das vorzeitige Aus bei der Rallye-Neuseeland war zwar ein Wehrmutstropfen für das Team, aber dennoch zeigte man sich mit dem Debüt des brandneuen Ford Focus WRC03 überaus zufrieden und freut sich auf die weitere Saison.

 

"Ich glaube, dass wir einigen Leute einen Schreck eingejagt haben", frohlockte Ford-Pilot Markko Märtin, der bis zu seinem Ausfall Spitzenreiter Marcus Grönholm unter Druck setzen konnte. "Es macht unglaublich viel Spaß, dieses Auto zu fahren, denn wir konnten uns heute bei gleichen Verhältnissen mit Marcus messen. Jeder konnte das volle Potential des Focus sehen. Wir waren so schnell in den Kurven, dass es mich selbst überraschte und die Geschwindigkeit manchmal so hoch war, dass es schwierig war, im Aufschrieb zu bleiben."

 

Um sich bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, testet das Team derzeit das neue Auto in Portugal. Dort soll der Focus WRC03 genauso zuverlässig gemacht werden, wie das Vorgängermodell, um nicht nur schnell, sondern auch haltbar zu werden.

 

"Nach der Neuseeland-Rallye wissen wir, dass wir ein konkurrenzfähiges Package haben, welches extrem vielversprechend ist", erklärt Teamchef Malcolm Wilson. "Nachdem wir den Motor an Markko Autos untersucht haben, wissen wir auch, was der Ausfallgrund ist. Es ist nun wichtig, das neue Auto genauso zuverlässig zu machen, wie das alte Modell."

 

Der fünfte Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft findet vom 07. bis 11. Mai in Argentinien statt.

« zurück