Rallye News

Gelingt die Überraschung?

Das Skoda-Werksteam bereitet sich intensiv auf die Premiere des Fabia WRC auf der WM-Bühne vor. Intensive Tests in Deutschland verliefen vielversprechend.

<strong>FABI-HAFT:</strong> Gardemeister lies es ordentlich krachen

Werkspilot Toni Gardemeister spulte am gestrigen Dienstag problemlos seine Testkilometer ab und konzentrierte sich vor allem auf die Abstimmung des Fahrwerkes und testete mehrfach neue Getriebeabstufungen. "Ich bin ich sehr glücklich mit dem Auto und wir versuchen es derzeit noch schneller zu machen. In den Testreihen lief der Fabia zuverlässig und ich hoffe, dass bleibt bei den Rallyes auch so", meinte der Finne, dem kein geringerer als Skoda-Cheftechniker Dietmar Metrich als Co-Pilot assistierte.

 

"Wir hatten heute keinerlei Probleme mit dem Auto und konnten viel am Set-Up arbeiten", kommentierte ein Skoda-Techniker den Testtag. "Mit einem neuen Auto fängst Du immer bei Null an und es gibt viel Arbeit."

 

Von dieser überzeugte sich auch Teamchef Pavel Janeba vor Ort persönlich, denn Skoda geht mit dem vorgezogenen Debüt ein hohes Risiko ein. Ursprünglich hatte das Team die Korsika-Rallye als ersten Einsatz vorgesehen, doch Anfang Juni machte Skoda-Chef Kulhanek die für viele überraschende Ankündigung, die Premiere um fast drei Monate vorzuziehen.

 

"Während der ersten Tests hat das Fabia WRC sein großartiges Potenzial bewiesen", erklärte der Tscheche. "Die Entwicklung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber unter Wettbewerbsbedingungen zu testen, beschleunigt diesen Prozess. Wir erwarten keine Wunder, aber ich bin mir sicher, dass in den kommenden drei Jahren dieses Projekt Erfolge bringen wird."

 

JETZT BESTELLEN: [LINK="www.rallye-magazin.de/abo"]Rallye-Das Magazin

« zurück