Rallye Deutschland

Geheimnis gelüftet: Darum war Tänak so schnell

Ott Tänak kann auch im Toyota Yaris WRC die Rallye Deutschland gewinnen. Er profitierte dabei von einer entscheidenden Änderung in der Kraftübertragung.

Nach zwei Siegen in Folge könnte Ott Tänak doch noch eine Rolle im Titelkampf 2019 spielen. Auch in Deutschland war kein Kraut gegen den Esten gewachsen, der selbst die Angriffe von Sebastien Ogier erfolgreich abwehren konnte.

Zur Hilfe kam Tänak dabei nicht nur der neue Motor, der bereits in Finnland seine Premiere feierte, sondern auch eine veränderte Abstimmung des Mitteldifferenzials, wie Motorsport aktuell berichtet.   

Tänak hatte als einziger Toyota-Fahrer 70 Prozent Kraft auf der Hinterachse, womit der ohnehin agile Yaris WRC noch besser um die Ecken flitzte. Seine Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi fuhren mit einer Kraftverteilung von 50:50. 

Ein weiterer wichtiger Faktor war der Reifenverschleiß. Die Vorderreifen werden in Deutschland extrem belastet. An Tänaks Toyota verschlissen die Gummis durch die neue Kraftverteilung gleichmäßiger, er musste gerade in Baumholder seine Gummis nicht so sehr schonen wie die Konkurrenz.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/itWmzA4ySVE" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

« zurück