Wales-Shakedown verlegt

Gefahr durch Baumkrankheit

Der Shakedown der Rallye Großbritannien wurde auf Mittwochabend verlegt, weil die Veranstalter die Verbreitung einer gefährlichen Baumkrankheit befürchten.

<strong>VERLEGT:</strong> Im Margam Park fährt dieses Jahr kein Rallyeauto

Normalerweise führt der Shakedown der Rally GB durch den malerischen Margam Park. Doch in diesem Jahr wird alles anders. Schuld daran ist die Pflanzenkrankheit P. ramorum, die bereits in Kalifornien ein Eichensterben verursachte und nun Bäume im Margam Park befallen hat.

 

Die Veranstalter wollen kein Risiko eingehen und eine Verbreitung des Erreges durch die Fans und Fahrzeuge unbedingt vermeiden. Deswegen verlegte man den Shakedown auf Mittwochabend und auf die Zuschauerprüfung in Cardiff.

 

"Die Organisatoren sind sich der Gefahr einer Verbreitung der Krankheit bewusst", erklärte eine Beteiligter gegenüber Autosport. "Die Rallye führt nicht durch betroffene Gebiete, aber man will einfach nicht, dass die Leute mehr als nötig von einem Waldstück zum nächsten laufen. Der Shakedown in Cardiff ist nicht ideal für Fahrer, aber für die Leute in der Stadt ist es für einen Mittwochabend genau das Richtige."

 

« zurück