Vorbereitung auf Spanien

Gassner: Lausitz als WM-Probe

Hermann Gassner jr. macht auf dem Weg nach Spanien einen Umweg in die Lausitz und ein Training auf Schotter einlegen.

<strong>ZIEL:</strong> Hermann Gassner jr. will 2011 in die SWRC aufsteigen

Schotter, Dunkelheit und eine einmalige Atmosphäre sind nur drei von zahlreichen Gründen, warum sich über 100 Rallyeteams und tausende Motorsportfans vom 14. bis 16. Oktober in der Lausitz treffen.

 

Unter den Rallyepiloten aus ganz Mitteleuropa befindet sich neben dem siebenfachen deutschen Meister Matthias Kahle auch Vorjahressieger Hermann Gassner junior. Gemeinsam mit Copilotin Katharina Wüstenhagen wird der WM-Teilnehmer allerdings nicht auf Punkte- oder Bestzeitenjagd gehen, sondern als Vorauswagen den Mitsubishi Lancer Evo IX auf den nächsten WM-Lauf in Spanien vorbereiten, der in diesem Jahr auch eine Schotter-Etappe enthält.

 

Zu den aktuellen Ergebnissen in der Weltmeisterschaft und den Gründen für den Start in der Lausitz befragten wir die deutsche Nachwuchshoffnung aus Surheim.

 

Nach den Ergebnissen der vergangenen WM-Läufe - bist Du frustriert?
„Rundum zufrieden kann ich mit dem Gesamtergebnis natürlich nicht sein. Aber mit meiner Leistung bei der Rallye Frankreich brauche ich mich in Bezug auf die erreichten WP-Zeiten nicht zu verstecken. Auch wenn man alle unsere Veranstaltungen über das gesamte Jahr betrachtet, ist eine deutliche Steigerung zu erkennen.“

 

Der Blick zehn Monate zurück: Würdest Du die Entscheidung in Bezug auf den WM-Einstieg heute anders treffen?
„Nein. Mit dem vorhandenen Budget haben wir das maximal Mögliche erreicht. Es ist mein Ziel, in der Rallye-Weltmeisterschaft Fuß zu fassen und daher hab ich die einzig vorhandene Möglichkeit genutzt.“

 

Wie ist aber das viele Pech zu erklären?
„In den letzten Jahren hatte ich extrem viel Glück und in diesem Jahr soll offensichtlich ein Ausgleich geschaffen werden. Von Anfang an war uns allen klar, dass 2010 ein Lehrjahr in der WM ist und daher sehe ich uns und die Entwicklung im Soll.“

 

Wie bewertest Du die Entwicklung der DRM?
„Die Entwicklung in Deutschland ist aus verständlichen Gründen in unserer Familie ein zentrales Thema. Natürlich kann man über eine DRM-Saison mit nur fünf Wertungsläufen nicht glücklich sein. Gerade der Einstieg von Skoda hat aber die DRM in der aktuellen Saison aufgewertet. Wenn man es schafft, im kommenden Jahr die Anzahl der Veranstaltungen zu erhöhen, dann ist man auf dem richtigen Weg.“ 

 

Nun steht die Lausitz Rallye an. Freust Du Dich?
„Ich habe ausschließlich gute Erinnerungen an die Lausitz. 2007 konnten wir die Ignis-Wertung im Suzuki-Rallye-Cup gewinnen. Im Folgejahr wurden wir Dritter und konnten uns in unserer ersten DRM-Saison in der Gesamtwertung auf Rang vier fahren. Die Jubiläumsausgabe der Lausitz Rallye 2009 war für uns natürlich ein Höhepunkt in unserer Laufbahn. Neben dem Sieg konnten wir auch den DRM-Titel einfahren. Dies war etwas ganz Besonderes.“

 

In diesem Jahr müssen die Zuschauer mit einem WM-Piloten im Vorauswagen vorlieb nehmen - langweilig oder?
„Wir nutzen die Lausitz Rallye um uns optimal auf den nächsten Weltmeisterschaftslauf in Spanien vorzubereiten. Die Bedingungen in der Lausitz sind perfekt und deutschlandweit einmalig. Es braucht sich keiner Sorgen machen, wir werden unserer Funktion als „Schnelles Vorausfahrzeug“ in jeder Hinsicht gerecht werden.“ 

 

Was ist das Besondere an der Lausitz Rallye?
„Die Rallye ist mit dem hohen Schotteranteil und den Fahrten bei Dunkelheit außerordentlich anspruchsvoll. Durch die große Zuschaueranzahl entsteht immer ein ganz besonderes Flair. Letztendlich steht die „Lausitz“ für all die Dinge, die den Reiz einer Rallye ausmachen.“

 
Denkst Du mit Wehmut zurück an das Vorjahr?
„Sicherlich war die Lausitz Rallye 2009 für uns sehr erfolgreich. Wir haben im aktuellen Jahr allerdings eine völlig andere Aufgabenstellung. Wir wollen unser Fahrwerk abstimmen und uns auf die Rallye Spanien vorbereiten. Ja, sicherlich ist etwas Wehmut beim Rückblick dabei, aber keine Traurigkeit.“

 

Was macht Hermann Gassner jun. 2011?
„Auch 2011 möchte ich in der Rallye-WM starten. Für mich ist die Teilnahme an der Super 2000 World Rally Championship (S-WRC) das Ziel. Daran arbeiten wir, allerdings kann ich im Moment noch nicht genaueres zum Umfang sagen.“

 

« zurück