Jubiläum für Finnen

Gardemeister zum 100sten

Für Suzuki steht in Mexiko nicht nur die Feuerprobe auf Schotter an, Toni Gardemeister wird in Übersee seinen 100. WM-Lauf bestreiten.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Toni Gardemeister steigt in den 100er-Club auf

Preisefrage: Wer ist der dienstälteste Werksfahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft? Toni Gardemeister gebührt die Ehre, denn der 32-jährige begann bereits 1996 seine WM-Karriere und kann in Mexiko seinen 100. WM-Start feiern.

 

„100 WM-Läufe gefahren zu sein ist ein schöner Erfolg”, so  der Finne. „Ich bin schon eine ganze Weile in der Meisterschaft, aber es ist ein wenig irreführend, denn es gibt viele andere Leuten, die mehr Rallyes als ich bestritten haben.“

 

Trotz seiner großen WM-Erfahrung startete Gardemeister bislang nur ein Mal in Mexiko und erreichte 2005 stark grippegeschwächt den sechsten Platz. „Ich war so krank, dass ich wirklich zu kämpfen hatte, um Sechster zu werden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich kaum noch daran erinnern kann“, blickt der Suzuki-Pilot zurück. „Ich weiß aber, dass die Prüfungen sehr schön waren, obwohl plötzlich einige große Steinbrocken scheinbar aus dem Nichts auftauchten. Ich will meinen 100. Lauf genießen und wieder einige Punkte für Suzuki holen. Das sollte definitiv drin sein.“

 

« zurück