Suzuki 2008

Gardemeister und Andersson im SX4

Suzuki gibt die Fahrer für 2008 bekannt. Toni Gardemeister und P-G Andersson werden den SX4 WRC steuern.

<strong>NEU:</strong> Toni Gardemeister und PG Andersson bilden das Suzuki-WRC-Team 2008

Toni Gardemeister und Per-Gunnar Andersson werden im kommenden Jahr hinter dem Steuer des brandneuen Suzuki SX4 WRC sitzen. Dies gab der japanische Hersteller heute bekannt.

 

"Toni ist einer der besten Rallyefahrer der Welt, mit einer großen Erfahrung auf Schotter, Asphalt, Schnee und Eis. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Testfahrer", lobt Suzuki-Sportchef Nobuhiro 'Monster' Tajima seinen Neuzugang und verteilt auch Rosen in Richtung P-G Andersson. "Er ist der erste Fahrer, der die Junior-Weltmeisterschaft zweimal gewinnen konnte. Mit seiner Verpflichtung führen wir eine sehr enge und erfolgreiche Partnerschaft fort."

 

Bis zum offiziellen Saisonauftakt in Monte Carlo (24. Januar) liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Suzuki-Team. Die beiden Testeinsätze in Korsika und Wales deckten einen erheblichen Leistungsrückstand des SX4 auf und der Stuhl von Chefentwickler Michel Nandan wackelt kräftig. 

 

Ob der Franzose 2008 noch für das Auto verantwortlich sein wird, ist fraglich. Sein Vertrag läuft Ende Dezember aus. "Ich weiß noch nicht, ob wir ihn verlängern", sagt Tajima. Der Sportchef räumt auch selbst Fehler ein und gesteht, dass die Einsätze in Korsika und Wales für den Entwicklungsstand des Autos zu früh kamen. Nun überlegt er, die technische Weiterentwicklung zurück nach Japan zu verlagern, nachdem Nandan notdürftig eine Einsatzzentrale mit Entwicklungsabteilung nahe Paris aufgebaut hatte.

 

Der Arbeitsplatz von Gardemeister und Andersson:

 

« zurück