WM 2013

Gähnende Leere im WM-Kalender

Die Frist ist verstrichen, aber keiner der zwölf Veranstalter hat für die nächste Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft unterzeichnet. Bislang steht also kein einziger Lauf im Kalender 2013.

<strong>ZUKUNFT OFFEN:</strong> Wohin steuert die Rallye-WM?

Ende Mai gab die FIA den neuen Vertrag für die WM-Läufe heraus - und den Veranstaltern nur bis zum 8. Juni Zeit für die Unterzeichnung. Aber nicht nur die kurze Frist, auch der Zusatzposten von 100.000 Euro unter anderem für die Zeitnahme und die Produktion der TV-Bilder hatten heftige Reaktionen hervorgerufen.

 

Der französische Automobilsportverband FFSA ließ Kommissionspräsident Jarmo Mahonen einen erbosten Brief zukommen. Und die Franzosen sind nicht die einzigen, die sich wehren: Laut Informationen von Autosport gibt es keine einzige Unterschrift. "Wir müssen über diesen Vertrag reden, bislang hatten wir ja keine Zeit dazu. Da gibt es noch jede Menge Klärungsbedarf", zitiert die britische Fachzeitschrift eine Quelle aus dem Organisationsteam einer der betroffenen Rallyes.

 

Mahonen und WM-Managerin Michele Mouton sollen bereits mit den verschiedenen Veranstaltern Kontakt aufgenommen haben, um sie doch zu einer Unterschrift zu bewegen. Offiziell hat sich die FIA dazu nicht geäußert.

 

Mehr Informationen werden von der Tagung des Weltrats am kommenden Freitag erwartet. Dann sollte die Rallye-WM-Kommission eigentlich den Kalenderentwurf für die Saison 2013 vorlegen ...

« zurück