WM 2011

Furiose Finnland-Tests

Die spektakulärste Rallye des Jahres wirft ihre Schatten voraus. Bei den Tests in den finnischen Wäldern ging bereits einiges schief.

<strong>AUTSCH:</strong> Sebastien Ogier bringt den DS3 WRC in Finnland ans Limit

Citroën und Mini machten den Anfang. Sie probierten ihre neuen World Rally Cars erstmals auf den Highspeed-Strecken in Finnland aus. Nicht immer ging alles glatt. Am letzten Sonntag überspannte Sebastien Ogier den Bogen und landete nach einer schnellen Rechtskurve auf dem Dach seines DS3 WRC. Einen Tag später machte es ihm Kris Meeke nach. Der Mini-Pilot kam ebenfalls in einer Rechtskurve zu weit nach außen und rammte einen Felsbrocken. Meeke blieb mit einem kapitalen Aufhängungsschaden liegen.

 

Ford wird erst in Kürze mit den Tests beginnen. Sowohl Mikko Hirvonen, als auch Jari-Matti Latvala brennen darauf bei ihrem Heimspiel die Citroën-Siegesserie zu unterbrechen. Einfach wird es keinesfalls. Sebastien Ogier konnte bereits im Vorjahr eine extrem steile Lernkurve in Finnland vorweisen und mit dem gesteigerten Einsatz im Test zeigte der junge Franzose deutlich, wie motiviert er ist, seinem Teamkollegen Sebastien Loeb auch beim Klassiker in Finnland die Stirn zu bieten.

 

Die Finnland-Rallye 2011 findet vom 29. bis 31. Juli statt. Auf den langen und geschwungenen Schotterpfaden begeistern sich Fahrer und Fans alljährlich an hohen Geschwindigkeiten, gepflegten Driftwinkeln und atemberaubenden Sprüngen über die zahllosen Kuppen. Die ehemalige 1000 Seen ist die schnellste Veranstaltung der Rallye-WM und hat sich ihren Spitznamen Grand Prix von Finnland damit redlich verdient.

 

« zurück