Rallye News

Fumio Nutahara feiert Heimsieg

In Abwesenheit von Nasser Al-Attiyah gewinnt der Japaner Fumio Nutahara zum zweiten Mal in dieser Saison die PWRC-Wertung, nach dem Auftaktsieg in Monte Carlo.

<strong>HATTE BEIDE IM GRIFF:</strong> Fumio Nutahara konnte die Argentinier Pozzo und Ligato hinter sich halten

Obwohl Nasser Al-Attiyah fernblieb und sein Landsmann Toshihiro Arai sein Glück in einem World Rally Car versuchte, sollte der Heimsieg dem Mitsubishi-Piloten Fumio Nutahara nicht einfach fallen. Im Ziel trennten ihn gerade mal 27.4 Sekunden vom zweitplazierten Gabriel Pozzo, dem Gruppe N-Weltmeister von 2001. Dessen Landsmann Marcos Ligato erreichte das Ziel in Obihiro als Dritter und sicherte somit Mitsubishi einen überragenden Erfolg.

 

"Dieser Sieg ist sehr wichtig für mich", fiel das Fazit des Japaners nach der Zieldurchfahrt aus. "Nach drei Reifenschäden am ersten Tag wusste ich nicht, ob noch ein Sieg beim Heimspiel möglich wäre. Jari-Matti Latvala war in seinem Subaru sehr gut und schnell unterwegs und ich wollte nicht zu viel im Hinblick auf die Meisterschaft riskieren." Doch der junge Finne riskierte zu viel und schied nach einem Überschlag während der letzten Etappe aus. Dank SupeRally kam er letztendlich als Achter ins Ziel und erkämpfte sich somit noch einen Punkt in der PWRC-Wertung.

 

Nutahara übernahm daraufhin die Führung und durch den zweiten Saisonsieg kann der Japaner seinen Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Al-Attiyah auf vierzehn Zähler verkürzen. Bester Subaru-Pilot wurde Aki Teiskonen als Vierter, der vor seinem Markenkollegen Leszek Kuzaj ins Ziel kam. Der amtierende polnische Champion musste, wie auch Mirco Baldacci, vor dem fünften PWRC-Lauf der Saison eine Führerscheinprüfung ablegen, um an der Rallye Japan teilnehmen zu können.

« zurück