Schock für Citroen

Fünf-Minuten-Strafe für Loeb

Noch am Mittag hatte Sebastien Loeb gehofft ohne Zeitstrafe in die Rallye Mexiko gehen zu müssen, doch die Offiziellen sahen seinen Motorenwechsel anders.

<strong>PECH:</strong> Sebastien Loeb bekommt fünf Strafminuten

Zum Hintergrund: Die Herstellerteams der Rallye-Weltmeisterschaft dürfen im Zuge der Kostenreduzierung nur eine begrenzte Anzahl von Motoren während der Saison einsetzen. Maximal fünf Triebwerke sind pro Auto erlaubt und die FIA legt fünfmal zwei gemeinsame Rallyes fest, bei denen der gleiche Antrieb eingesetzt werden muss. Gleichzeitig müssen die Teams angeben, bei welchen weiteren Läufen sie die jeweils gebrauchten Motoren einsetzen werden. Durch dieses System kommt ein Motor bei drei Rallyes zum Einsatz.
 
Doch an genau jenen "zusammenhängenden Rallyes" erhitzen sich nun die Gemüter in Mexiko. Bei Citroen ging man davon aus, den schadhaften Motor im Auto von Sebastien Loeb am Morgen straffrei wechseln zu können. Auch die Offiziellen sahen die Lage ähnlich, denn durch den Austausch des Motors nach der Rallye Schweden bestand nicht mehr der Zwang, das Triebwerk auch in Mexiko einzusetzen. Nach nochmaliger Beratung schwenkten die Stewards jedoch um und erklärten dass die Monte, Schweden und Mexiko zusammengehören würden und der Motorentausch fünf Strafminuten nach sich zieht. Gegen die Entscheidung kann das Citroen-Team bis zum Start noch Berufung einlegen.

 

Ergebnisse Shakedown Rallye Mexiko

01.  Petter Solberg,  Subaru Impreza WRC 2007,  2:49.9 
02.  Chris Atkinson,  Subaru Impreza WRC 2007, 2:51.8 
03.  Gigi Galli,  Ford Focus WRC 07,  2:52.0 
04.  Jari-Matti Latvala,  Ford Focus WRC 07,  2:53.9 
04.  Daniel Sordo, Citroen C4 WRC,  2:53.9 
06.  Henning Solberg,  Ford Focus WRC 07,  2:54.5 
07.  Federico Villagra,  Ford Focus WRC 07,  2:55.2 
08.  Mikko Hirvonen,  Ford Focus WRC 07,  2:55.7 
09.  Sebastien Loeb, Citroen C4 WRC,  2:56.0 
10.  Matthew Wilson,  Ford Focus WRC 07,  2:57.6 
11.  Per-Gunnar Andersson,  Suzuki SX 4 WRC,  2:58.2 
12.  Toni Gardemeister, Suzuki SX 4 WRC,  2:59.7 
13.  Conrad Rautenbach,  Citroen C4 WRC,  3:04.3

 

Die ersten Bilder der Rallye Mexiko...

 

« zurück