Rallye News

Frühes Aus für Sven Haaf bei der Rallye Monte-Carlo.

Bis zu ihrem Ausfall belegte das deutsche Team den achten Rang in der Wertung der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft und Platz 30 im Gesamtklassement.

Sven Haaf zeigte eine tolle Leistung.

Bereits nach 28,74 Wertungsprüfungskilometern war die diesjährige Ausgabe der Rallye Monte-Carlo für den deutschen Rallyefahrer Sven Haaf und seinen Co-Piloten Michael Kölbach auf ihrem Citroën Saxo beendet. Ein Kupplungsdefekt stoppte das Team auf der Verbindungsetappe von der ersten zur zweiten Wertungsprüfung.

 

"Wir hatten gerade vorne von profillosen Slicks auf Spike-Reifen gewechselt, da sich auf der zweiten Wertungsprüfung einige Eisplatten befanden. Beim Anfahren habe ich vom ersten in den zweiten Gang schalten wollen und auf einmal ging gar nichts mehr? analysiert ein enttäuschter Sven Haaf den Ausfall. Neben Haaf wurde dieser Materialfehler der Kupplungsscheibe auch den anderen fünf mitfahrenden Citroën Saxo-Piloten zum Verhängnis.

 

Bis zu ihrem Ausfall belegte das deutsche Team den achten Rang in der Wertung der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft und Platz 30 im Gesamtklassement. "Mit der Platzierung war ich durchaus zufrieden, denn unser Ziel war ein Platz unter den ersten zehn der Junior-Weltmeisterschaft. Allerdings hätte der Zeitabstand auf den Führenden in unserer Klasse geringer sein können, doch plagten uns schon auf der Wertungsprüfung einige Probleme, wodurch wir etwas Zeit verloren. Nach hinten hatten wir ausreichend Vorsprung, so das es beruhigend ist zu wissen, das wir in der Spitzengruppe mithalten konnten? so Haaf über sein WM-Debut.

 

Bis zur nächsten Veranstaltung der Junior-Weltmeisterschaft in Spanien vom 22. ? 24. März 2002 steht für Haaf mit der Rallye Oberland (08./09. März 2002) rund um Schongau der erste Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft auf dem Programm. Hierfür hat sich der gelernte Kfz-Meister aus Windeck im Rhein-Sieg-Kreis hohe Ziele gesteckt: "Bereits in der letzten Saison konnten wir unsere Division für frontgetriebene Fahrzeuge bis 1,6-Liter-Hubraum in der deutschen Meisterschaft gewinnen. In diesem Jahr wird der Titel des deutschen Junior-Meisters analog zur Rallye-Weltmeisterschaft ausgeschrieben und natürlich wollen wir bei der Rallye Oberland die ersten wichtigen Punkte für diese Meisterschaft holen?.

« zurück