Rallye News

Francois Duval hoch zufrieden

Der junge Belgier beendete die OMV-ADAC-Rallye Deutschland auf Platz zwei und zeigte sich im Ziel hoch zufrieden.

[b]Duval[/b] konnte [b]Loeb[/b] Paroli bieten!

Duval ist ein Stein vom Herzen gefallen, denn bis dato war seine Saison alles andere als gelungen. Der Marktwert des jungen Belgiers fiel im Verlaufe der ersten sechs WM-Läufe bis auf Null und er musste sogar zwei Rallyes pausieren, weil Arbeitgeber Citroen sein Ziel die Markenweltmeisterschaft zu gewinnen, gefährdet sah.

 

Doch in Deutschland wendete sich das Blatt! Duval fand von Begin an seinen Speed und beflügelt von tausenden belgischen Rallyefans brannte er Fabelzeiten in den Asphalt. Er und Loeb distanzierten die komplette Konkurrenz und bescherten Citroen einen lupenreinen Doppelsieg. Mit drei WP-Bestzeiten und zahlreichen zweiten Zeiten hinter Teamkollege Loeb, hatte der Belgier schlussendlich einen beachtlichen Vorsprung von anderthalb Minuten auf den dritt platzierten Markus Grönholm.

 

Mit der gezeigten Deutschland Performance scheint Duval seinen Status im Citroen Team gestärkt zu haben, aber dies bedeutet nicht, dass der Nachwuchsstar aus Belgien nicht mehr unter Druck steht. Die klare Ansage von Teamchef Guy Frequelin ist weiterhin so viele Punkte wie möglich für die Franzosen einzufahren und dabei das Auto heil ins Ziel zu bringen. Den Citroen kämpft weiterhin mit Konzernschwester Peugeot um den Sieg der Markenweltmeisterschaft, die beiden Teams liegen nach der OMV-ADAC-Rallye nur sechs Zähler auseinander.

 

?Ich bin sehr glücklich!? so Duval im Ziel. ?Ich stand unter großem Druck, denn ich musste diese Rallye beenden. Wir haben am ersten Tag alles geben, die zwei weiteren Tage habe ich versucht so schnelle wie nötig zu fahren und dabei das Auto nicht zu beschädigen. Da das Team freitagabends entschieden hat, dass Sebastien als erster ins Ziel kommen soll, denn seine Ausgangslage in der WM ist besser als unsere. Dies war meine Lieblingsrallye und ich wollte alles geben. Das Resultat hat mich für die restliche Saison gestärkt, wenn ich die Läufe in England und Japan unter den ersten fünf beenden kann, wäre ich sehr glücklich.? der Belgier abschließend.

« zurück