Nach der enttäuschenden ersten Saisonhälfte für das erfolgsverwöhnte Team, hofft man auf eine deutliche Steigerung mit der neuen Evolutionsstufe, welche erstmals bei der Finnland-Rallye zum Einsatz kommen wird.
Francois Delecour konnte während eines zweitägigen Tests die alte Version seines Lancer Evolution mit der neuen Entwicklungsstufe, als 'Step2' bezeichnet, vergleichen. "Es ist ein großer Schritt nach vorn, denn das Fahrgefühl ist ein ganz anderes", erklärte der Franzose. "Das Fahrverhalten ist um einiges besser und das Auto viel schneller geworden. Ich bin sehr glücklich."
Neben der kompletten Überarbeitung der Kraftübertragung und der Neukonstruktion der Vorderradaufängung, welche noch vom Gruppe-A Lancer Evo VI übernommen wurde, wird Mitsubishi auch ein semi-automatisches Getriebe einsetzen.
"Wir sind sehr zufrieden mit den Entwicklungen am Auto", erklärte Teamchef Andrew Cowan, "und hoffen das sich diese in einem guten Ergebnis niederschlagen werden." Bei der Finnland-Rallye wird Mitsubishi drei Autos einsetzen. Neben Francois Delecour und Alister McRae, wird auch wieder Jani Paasonen auf Punktejagd für das Team gehen.