Neuer Fiesta WRC

Ford zündet Turbostufe

Erstmals hat Ford den neuen Fiesta WRC mit dem neuen 1,6-Liter großen Turbo ausgerüstet. M-Sport-Boss Malcom Wilson verriet noch weitere interessante Details.

<strong>ES GEHT VORAN:</strong> M-Sport liegt bei der Fiesta-Entwicklung im Zeitplan

Über sein neues Baby spricht Malcom Wilson mit einem Strahlen im Gesicht. Für Ford entwickelt seine M-Sport-Truppe gerade das neue Fiesta World Rally Car, das ab 2011 eingesetzt werden soll.

 

„Wir liegen voll im Zeitplan“, erklärte Wilson am Vorabend der Rallye Bulgarien und verriet einige technische Details zum neuen Auto. „Der Einheitsturbolader von der FIA ist nun erhältlich und wir konnten ihn bereits testen. Es ist der gleiche, wie in Citroen verwendet. Der Turbo ist das einzige Einheitsteil, welches wir verwenden müssen.“

 

Mehr als 1200 Kilometer auf Asphalt und 1000 km auf Schotter hat das Testteam mit dem neuen Auto zurückgelegt, das jedoch noch nicht in seiner endgültigen Spezifikation probiert wurde. Den Großteil der Erprobungsfahrten erledigten Matthew Wilson und PG Andersson. Wilson erklärte weiterhin, dass viele Unklarheiten bezüglich des Reglements mittlerweile beseitigt wurden, auch das Aerodynamik-Paket, mit dem sich die neuen WRC deutlich von ihrer S2000-Basis abheben sollen, wurde beschlossen.


„Wir wissen nicht, wie groß der Leistungsunterschied zum aktuellen Super2000 ist, aber wir gehen davon aus, dass die Zeiten in etwa denen des aktuellen WRC entsprechen. Wir nutzen die gleiche Kraftübertragung des aktuellen S2000 und im Moment erscheint diese stark genug zu sein.“

 

Trotz der Einführung des neuen Fiesta WRC will M-Sport weiterhin am Fiesta S2000 festhalten. „Wir werden das Auto in der jetzigen Homologation weiterverkaufen“, so Wilson. „Es wird jedoch nur zwei Versionen geben, zum einen die vom 2-Liter-Sauger angetriebene und zum anderen das WRC mit 1,6-Turbo. Es wird keinen Super2000 mit einem 1.6-Turbo geben. Zwischen diesem und dem WRC liegen keine Unterschiede.“

 

« zurück