Rallye News

Ford zeigt Focus WRC06

Die ersten Testfahrten hat der Ford Focus WRC06 erfolgreich bestanden, bei seinem WM-Debüt in Australien soll das neue Fahrzeug in erster Linie ins Ziel kommen.

<strong>DEBÜT:</strong> Der neue Focus WRC06 startet erstmals in Australien

Für die Premiere in Australien scheint der neue Focus WRC06 gerüstet zu sein. Testfahrer Mark Higgins spulte über 500 Kilometer mit dem Auto auf einer Schotterstrecke problemlos ab und bei Ford zeigt man sich zuversichtlich, dass man auch den ersten WM-Lauf meistern wird.

 

Den engen Zeitplan hatte M-Sport-Chef Malcolm Wilson initiiert, der mit dem vorgezogenen Debüt des neuen Focus mögliche Schwachstellen bis zum Saisonstart 2007 ausmerzen will. Das Auto besitzt eine Fünfgang-Schaltung und verzichtet entsprechend den neuen FIA-Regeln auf aktive Differenziale an Vorder- und Hinterachse ebenso, wie auf eine Wassereinspritzung im Motor.

 

Chefingenieur Christian Loriaux zeigte sich zuversichtlich, dass seine neueste Kreation die Rallye Australien überstehen wird und gibt eine Zielankunft als Vorgabe an das Team. "Das wäre eine tolle Leistung für uns", so der Belgier und vesprach, "Wir sind weiter als wir es 2003 waren." - Damals debütierte der aktuelle Focus, der am kommenden Wochenende in Spanien zum letzten Werkseinsatz ausrücken wird.

 

"Alle Teammitglieder haben hart gearbeitet um den Start bei der Rallye Australien zu ermöglichen", lobte Ford-Sportchef Jost Capito. "Aber wir reisen nicht mit Siegabsichten zum Finale, sondern wollen herausfinden, wie sich das neue Auto im echten Wettkampf bewähren wird, bevor wir zum ersten richtigen Einsatz im kommenden Jahr antreten."

« zurück