Rallye News

Ford will Vorentscheidung im Titelkampf.

Der Kampf um den WM-Titel 2001 könnte spannender nicht sein. Das Ford-Team will mit einem Sieg in Australien eine Vorentscheidung herbeiführen.

Colin will den Sieg.

Noch zwei Rallyes stehen auf dem Programm des WM-Kalenders 2001: Insgesamt vier Fahrer haben noch die Chance Weltmeister zu werden. Ford-Pilot Colin McRae und Mitsubishi-Fahrer Tommi Mäkinen führen punktgleich die Gesamtwertung mit 40 Zählern an. Auf Rang drei liegt Richard Burns (34 Punkte), dichtgefolgt von Carlos Sainz (33 Punkte).

 

Bei den letzten beiden Asphaltrallyes konnte keiner der beiden Spitzenreiter Punkte einfahren und sich damit einen vielleicht entscheidenden Vorteil vor dem anderen erarbeiten. Derweil konnte Subaru-Pilot Richard Burns mit einem vierten Rang bei der Rallye Korsika den Abstand verkürzen und hat sich ebenfalls in eine sehr gute Ausgangslage gebracht.

 

Besonders brisant das Duell bei Ford. Colin McRae liegt zwar an der Spitze der Wertung, doch nur sieben Zähler dahinter belegt Teamkollege Carlos Sainz den vierten Rang. Der Spanier hat seine Chancen auf den WM-Titel noch nicht begraben und will in Australien voll angreifen. "Wir müssen Punkte für die Markenwertung holen, d.h. Colin und ich müssen vor den Peugeot-Piloten ins Ziel kommen. Für mich persönlich zählt natürlich nur ein Sieg um meine WM-Chancen zu wahren.", erklärte der 39-jährige. "Unser früher Ausfall auf Korsika war sehr enttäuschend für mich, aber ich habe das schon verarbeitet und gehe motiviert an den Start in Australien.

 

Colin McRae freut sich endlich wieder auf Schotter starten zu können: "Wir sind im Moment in der besten Ausgangsposition die wir in den letzten Jahren jemals hatten und Australien gehört zu meinen Lieblingsrallyes.", meinte der Schotte. "Die letzten beide Asphaltläufe liefen alles andere als gut für uns, aber glücklicherweise konnte kein anderer Fahrer entscheidend punkten."

 

"Ich freue mich wieder auf Schotter zu fahren, hier ist unser Auto besonders stark, wie die drei Siege in diesem Jahr zeigen. Ich werde von Anfang an auf Sieg fahren und dann sehen wie sich die Rallye entwickelt.", erklärte der zweimalige Sieger der Australien-Rallye.

 

Francois Delecour und Co-Pilot Daniel Grataloup werden letztmals für Ford an den Start gehen. Der Franzose wechselt im kommenden Jahr zu Mitsubishi und für den letzten WM-Lauf wird Ford-Testpilot Mark Higgins das Cockpit des dritten Focus WRC übernehmen. "Die Rallye ist eine der besten im ganzen WM-Kalender. Ich werde mein Bestes geben und Colin und Carlos im Titelkampf zu unterstützen."

 

Auch Ford-Team Direktor Malcolm Wilson gibt sich optimistisch hinsichtlich der Chancen seiner Fahrer in Australien: "Wir führen die Meisterschaft noch an und die Entscheidung liegt in unseren Händen. Wir wollen in Australien die Grundlage für den Titelgewinn in England legen."

« zurück