Rallye News

Ford will erfolgreiche Premiere feiern

Erster Auftritt für das brandneue World Rally Car von Ford. Geht es nach dem Willen von Team-Chef Malcolm Wilson, dann will man bereits in Neuseeland den ersten Erfolg feiern.

Ford will erfolgreiche Premiere feiern

Zwei Siege für Citroën, einer für Peugeot: Der Saisonauftakt in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft blieb fest in französischer Hand. Dies soll sich ? geht es nach dem Willen von Ford-Rallye-Chef Malcolm Wilson ? bereits in Neuseeland ändern: Das britische Werksteam des amerikanischen Konzerns bringt in Auckland erstmals den nahezu komplett neu entwickelten Focus WRC 03 an den Start.

 

"Mit diesem Auto sollten wir überall siegfähig sein", freut sich Ford-Mann Märtin angesichts der neuen Aerodynamik, der ausgewogeneren Balance und des stärkeren Motors seines neuen Arbeitsgeräts voller Zuversicht: "In Neuseeland und in Finnland ebenso wie bei Asphalt-Rallies ? solange wir keine Probleme mit der Standfestigkeit bekommen. Allerdings käme es schon einem Wunder gleich, wenn der WRC 03 gleich bei seinem ersten Einsatz gänzlich ohne Probleme laufen würde."

 

Gemessen an dem Vorgängermodell muss das neue Rallye-Gerät diesbezüglich eine hohe Latte überspringen: Die vergangenen 17 WM-Läufe beendete Ford stets in den Punkten. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, schließt Teamchef Wilson Überraschungen nicht aus: "Wenn der neue Focus ebenso zuverlässig funktioniert, dann gehört Markko zu den diesjährigen Titelkandidaten."

« zurück