Rallye News

Ford schreibt Geschichte

Toni Gardemeister und Roman Kresta konnten zwar keinen Sieg auf Zypern feiern, aber sie landeten in den Punkterängen und bescherten Ford einen neuen Rekord.

<strong>Kampf:</strong> Roman Kresta holte auf Zypern den sechsten Rang

Auf die Sektdusche für den Sieger muss man bei Ford zwar immer noch warten, aber dafür konnte man auf Zypern einen ganz besonderen Rekord feiern. Mit den Plätzen fünf und sechs bescherten Toni Gardemeister und Roman Kresta ihrem Arbeitgeber die 50. Zielankunft in den Punkten in Folge.

 

Dank der besten Ausbeute aller Werksteams zog Ford in der Hersellerwertung an Subaru vorbei und belegt nun den dritten Rang, hinter Peugeot und Citroen. Ford Teamchef Malcolm Wilson zeigte sich überglücklich: "Kein Hersteller war je so konstant! Es war ein außerordentlicher Job der neun Fahrer die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Des Weiteren hat das M-Sport Team einen erstklasseigen Job geleistet, sie haben die letzten Jahre hart gearbeitet und wurden jetzt gebührend belohnt.?

 

Ford war der einzigste Hersteller in Zypern der beide Werksautos ohne in Anspruchnahme des SupeRally Konzept in Ziel bringen konnten. Mitsubishi und Skoda nahmen jeweils eine fünf Minuten Zeitstrafe in Kauf. Subarus Petter Solberg und Peugeots Markus Grönholm beendeten beide die Rallye mit einem Motorschaden am ersten Tag.

« zurück