Rallye News

Ford präsentiert Focus WRC06

Beim WM-Finale in Australien bestand der neue Ford Focus WRC06 bereits seine Feuertaufe, jetzt wurde das Auto offiziell der Weltöffentlichkeit präsentiert.

<strong>SPEKTAKULÄR:</strong> Der neue Ford Focus WRC06 in seiner Kriegsbemalung

Der neue Focus WRC06 ist ein echter Blickfang geworden. Bereits in Australien konnte man erstmals das spektakuläre Design bewundern, welches durch die jetzt gezeigte Lackierung nochmals unterstrichen wurde.

 

Auch unter dem Blech hat sich einiges getan. Das neue Auto verfügt über einen Motor vom französischen Tuner Pipo, dessen Leistungskurve denjenigen des bisherigen Pipo-Werkspartners Peugeot sehr nahe kommt. Deswegen kann Ford jetzt auch ? genau wie Peugeot im 307 ? ein Fünfgang-Getriebe fahren. Die vorderen Radkästen sind ähnlich wie beim Mitsubishi Lancer größer ausgeschnitten. Sie bieten Platz für eine andere Aufhängungsgeometrie ? die an neu geformten Querlenkern festgemacht ist. Die sind nun nicht mehr röhrenförmig rund, sondern flach und eckig wie zwei zusammengeschweißte Platten.

 

"Was wir hier zeigen, ist die Zukunft von Ford in der WRC. Wir haben nicht nur ein starkes und erfahrenes Team, jetzt haben wir auch noch ein Auto, welches noch konkurrenzfähiger ist und eine Fahrerpaarung, die in der Lage ist, Titel für Ford zu holen", erklärte Jost Capito.

 

[IMG]focus_2005_promo_a.jpg[/IMG]

Während Neuzugang Marcus Grönholm die Rolle des Leitwolfs übernehmen soll, lasten vor allem auf Mikko Hirvonen große Erwartungen. Nach seinen gelungenen Vorstellungen in der vergangenen Saison bekam der Finne einen Dreijahresvertrag und soll bald in der Lage sein, um Siege zu kämpfen.

 

"Es ist unrealistisch, dass wir schon im nächsten Jahr den Titel holen. Dafür ist das Auto zu neu. Aber ich fest davon überzeugt, dass wir einige Siege holen und damit die Grundlage schaffen, 2007 und 2008 um die WM zu kämpfen", betonte Teamchef Malcolm Wilson. "Mit Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen haben wir zwei Fahrer verpflichtet, die das Maximale aus dem Focus holen können. Im Hintergrund haben wir bei M-Sport die stärkste Mannschaft geformt, seit wir Ende 1996 das Programm übernommen haben. All das gibt mit eine gute Gewissheit, was unsere Zukunft angeht."

« zurück