Rallye News

Ford-Piloten holen auf

Es wird wieder spannend. Die führenden Citroen-Piloten Sebastien Loeb und Dani Sordo patzen bei der Reifenwahl und ihre Verfolger holen weiter auf.

<strong>AUF DER JAGD:</strong> Grönholm will Sordo abfangen

"Ich war einfach zu langsam und unsere Reifen waren zu hart. Sie kamen nicht auf Temperatur", ärgerte sich Spitzenreiter Sebastien Loeb im Ziel der elften Prüfung. Erneut musste der Weltmeister eine Bestzeit abtreten, bleibt aber mit 29.6 Sekunden sicher in Front, weil sein Teamkollege Dani Sordo noch langsamer war.

 

Der Spanier gerät nun ins Visier von Marcus Grönholm, der sich eigentlich mit Rang drei zufrieden geben wollte, jetzt aber seine Chance auf den zweiten Platz sieht. Auch sein Teamkollege Mikko Hirvonen wittert Morgenluft. Mit seiner ersten Bestzeit schiebt sich der Finne deutlich an den viertplatzierten Chris Atkinson heran und verkürzt den Rückstand zum Australier auf nur noch 8.9 Sekunden. "Ich werde nicht aufgeben", schickte Hirvonen eine klare Ansage in Richtung des Subaru-Piloten.

 

Petter Solberg musste im Kampf um die vierte Position einen kleinen Rückschlag einstecken. Auf dem letzten Abschnitt der Prüfung verlor der Norweger viel Zeit und erreichte mit einem Rückstand von 9.7 Sekunden das Ziel. "Ich hatte auf den nassen und rutschigen Abschnitten einfach kein gutes Gefühl", so der Norweger, der sich weiter mit seinen neuen BFGoodrich-Reifen anfreunden muss.

 

Toni Gardmeister im Mitsubishi Lancer folgt auf Rang sieben. Jan Kopecky hält sich auf dem achten Platz. Der Skoda-Pilot setzte mit der viertbesten Zeit auf der 18.76 Kilometer langen Prüfung ein deutliches Achtungszeichen. Nur 13.2 Sekunden hinte Kopecky lauert jedoch bereits Ford-Privatier Jari-Matti Latvala auf seine Chance noch in die Punkteränge zu kommen.

 

Trotz der erneuten Bremsprobleme landete Manfred Stohl auf dem neunten Platz, kann sich aber in der Gesamtwertung nicht weiter verbessern. "Wir können einfach nicht das Problem finden", fluchte der Österreicher. "Es ist im Moment sehr schwierig mit dem Auto umzugehen und Vertrauen zu finden."

« zurück