Showdown in Wales

Ford-Jungs in Front

Mikko Hirvonen setzt die ersten drei Bestzeiten der Wales Rally GB und liegt mit 21.4 Sekunden Vorsprung vor Marcus Grönholm. Nur eine Sekunde dahinter: Seb Loeb.

<strong>BESTIMMT DAS GESCHEHEN:</strong> Hirvonen holt die ersten drei Bestzeiten in Wales

Die Wälder in Wales empfingen die zahlreichen Zuschauer und die teilnehmenden Teams des Saisonfinales mit typischen Wetter für die Gegend um Cardiff zu dieser Jahreszeit. Rutschiger Schlamm und Nebel ließen den Tabellenführer einen Gang zurückschalten, der in die Auftaktetappe als Erster in die Spur muss. "Es ist unmöglich Mikko und Marcus bei diesen Bedingungen zu folgen", sieht der Citroen-Pilot ein und beschränkt sich darauf das Geschehen zu kontrollieren. "Ich bevorzuge es ein wenig ruhiger angehen zu lassen und nicht allzu viel zu riskieren."

 

Mit drei Bestzeiten in Folge unterstreicht Mikko Hirvonen seine Qualitäten als kommende Nummer 1 im Ford-Team, der 21.4 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Marcus Grönholm herausfahren konnte. "Es läuft alles perfekt", strahlt der junge Finne nach der dritten Prüfung. "Würde ich diese WP noch einmal fahren, hätte ich nicht noch einmal diese Zeit hier herausgefahren." Grönholm dagegen muss auf den nur eine Sekunde hinter ihm lauernden Loeb achten und darf nicht zu viel riskieren. "Bei diesen Bedingungen kann ich nicht wirklich pushen", so Bosse. "Ich will erst einmal schauen was mit Sebastien passiert und hoffe auf eine Chance."

 

Einmal mehr wartet Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford mit einer guten Vorstellung auf und empfiehlt sich bei Malcolm Wilson für das zweite Werkscockpit in der kommenden Saison. Der finnische Youngster belegt nach der dritten Prüfung die vierte Position mit gerade mal sieben Sekunden Rückstand auf Loeb. Fünfter ist Petter Solberg im schnellsten Subaru, hinter ihm hofft jedoch Dani Sordo auf eine Verbesserung der Platzierung. Chris Atkinson und Malcolm Wilson komplettieren die Punkteränge.

 

Nicht nach Plan verlief das Schottedebüt für das Suzuki-Team. Schon in den letzten Kilometern der Auftaktprüfung kämpfte sich Lindholm mit Bremsproblemen ins Ziel, versuchte es zwar daraufhin nochmal, gab jedoch schließlich vor der dritten Wertungsprüfung auf.

 

Zu einem Unfall ist es in der ersten Wertungsprüfung gekommen, bei den zwei Zuschauer verletzt worden sind. Der Subaru-Pirvatier Simon Harraway rutschte von der Strecke und touchierte die Fans, die anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert worden sind.

 

Die Bilder der Rallye Wales GB...

Ergebnisse und Bilder der Rallye Wales GB...

« zurück