Premiere in Portugal

Ford Fiesta R5 im Zeitplan

Weil Peugeot erst am Ende des Jahres mit der Auslieferung des neuen 208 R5 beginnt, wird M-Sport die erste Firma sein, die ein Auto aus der neuen Fahrzeuggeneration anbietet. Die ersten Test sollen in dieser Woche stattfinden.

<strong>DEBÜT IN PORTUGAL:</strong> M-Sport liegt beim Fiesta R5 im Zeitplan

Noch vor Weihnachten begann Peugeot mit den Testfahrten des neuen 208 R5. Ab November sollen die ersten Fahrzeuge in Kundenhand kommen. Obwohl die Franzosen Vorreiter bei der Entwicklung der neuen Fahrzeuggeneration sind, wird M-Sport der erste Anbieter sein, der ein R5-Auto anbieten kann.

 

"Wir peilen immer noch April für die Homologation an und können hoffentlich das Auto in dieser Woche testen. Ich denke wir haben genug Erfahrung um zu wissen, was wir tun und nachdem was ich bislang vom Auto gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es gut werden wird. Klappt alles, wird Elfyn Evans mit dem Fiesta R5 in Portugal starten", erklärt M-Sport-Chef Malcolm Wilson uns stellt klar, dass der kolportierte WRC2-Einsatz seines Sohnes Matthew im Fiesta R5 nicht stattfinden wird. "Das war ein Missverständnis. Für ein solches Engagement fehlt im Moment der Sponsor", sagte Wilson.

 

Neben dem großen Fiesta R5 ist auch ein überarbeiteter Fiesta R2 in Planung. Allerdings steht noch nicht fest, wann die verbesserte Version des Einsteigermodells kommen wird. "Die Autos, die jetzt in der Junior-WM verwendet werden, haben die selbe Spezifikation wie in 2011 und 2012", sagte Wilson, der ebenfalls noch keine Informationen besitzt, wer der Reifenausrüster der wiederbelebten Meisterschaft wird. "Das liegt immer noch in den Händen der FIA. Uns wurde noch nicht mitgeteilt, wer es sein wird."

 

Im R2-Bereich gibt Peugeot bereits Vollgas. Der neue 208 R2 soll den Markt in diesem Jahr erobern. 56 Fahrzeuge wurden bereits abgesetzt. Auch vom 208 R5 konnten nach ersten Angaben bereits acht Autos verkauft werden.

« zurück