Rallye Australien

Ford diskutiert Teamorder

Citroën wurde für die Stallregie in Deutschland heftig kritisiert. Auch bei Ford wird über das ungeliebte Taktikmittel diskutiert, schließlich will man die Doppelführung auf keinen Fall riskieren und Mikko Hirvonen ins Titelrennen zurückbringen.

<strong>STEILVORLAGE:</strong> Der Unfall von Sebastien Loeb bringt Mikko Hirvonen zurück ins Titelrennen

Mit nur sieben Sekunden Vorsprung führt Mikko Hirvonen die Rallye Australien vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala an. Citroën-Privatier Petter Solberg folgt mit 33 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Damit die Ford-Doppelführung nicht durch einen Zweikampf von Hirvonen und Latvala riskiert wird, überlegt Teamchef Malcolm Wilson eine Stallorder auszugeben.

 

„Wir müssen abwarten was morgen passiert“, erklärte Wilson. „Sollte Mikko am Abend Zweiter sein, dann müssen wir an seine Meisterschaft denken. Daran besteht kein Zweifel.“ Jari-Matti Latvala zeigt bereits Verständnis für eine mögliche Teamorder zu Gunsten Hirvonens. „Ich habe meine Chance in der Meisterschaft im Frühjahr verloren und habe dann gesagt, dass ich Mikko voll unterstützen werde.“

 

Hirvonen liegt aktuell in der Meisterschaft 36 Punkte hinter Loeb zurück. Mit einem Sieg in Australien und der Bestzeit auf der abschließenden Power-Stage könnte er den Rückstand auf acht Zähler eindampfen, vorausgesetzt Loeb kann nicht am Samstag neustarten, oder bleibt beim zehnten WM-Lauf punktlos.

« zurück