Rallye Argentinien

Ford bestätigt Dani Sordo

Jetzt ist offiziell. Dani Sordo ersetzt in Argentinien Jari-Matti Latvala, der verletzungsbedingt pausieren muss.

<strong>AUSTAUSCH:</strong> Prodrive gestattet Dani Sordo den Start im Ford Fiesta WRC

Bei einem Skiunfall brach sich Jari-Matti Latvala das Schlüsselbein. Nach erfolgreicher Operation könnte der Finne zwar durchaus bei der Rallye Argentinien (26. bis 29. April) antreten, aber das Ford-Team hielt es für besser, ihm eine mehrwöchige Ruhepause für eine vollständige Genesung zu verordnen. Erst Ende Mai beim WM-Lauf in Griechenland, soll Latvala wieder hinter dem Steuer des Fiesta WRC sitzen.

 

In der Zwischenzeit wird Dani Sordo Platz im Werks-Ford nehmen. Seit Tagen verhandelte Teamchef Malcolm Wilson mit Prodrive über eine Genehmigung für den Wechsel. Jetzt konnte der Sordo-Einsatz offiziell bestätigt werden.

 

"Die Vereinbarung gilt nur für diese eine Rallye und ich möchte mich beim aktuellen Team von Dani bedanken, das uns unter diesen schwierigen Umständen geholfen hat", so Wilson. "Die Erfahrung von Dani bei der Rallye Argentinien war der Schlüsselfaktor für unsere Entscheidung. Er ist dort fünf Mal gestartet und konnte 2009 Platz zwei holen."

 

"Dani wird mit uns nicht alle Runden der diesjährigen Weltmeisterschaft fahren und es ist wichtig, dass er so viele Läufe wie möglich bestreitet", erklärte Prodrive-Manager Richard Taylor. "Es ist außerdem gut für den Sport wenn Dani antreten kann, es ist schön für die Zuschauer die besten Fahrer zu sehen. Ford hat mit Jari-Matti etwas Pech und wir waren in der Lage Dani für Argentinien freizustellen."

 

Sordo wird sich wie alle anderen Teilnehmer auch, auf neue Gegebenheiten in Argentinien einstellen müssen. Gemäß dem Wunsch von FIA-Boss Jean Todt erhöhte der Veranstalter die Distanzen deutlich. Insgesamt 503 Wertungskilometer stehen in Südamerika auf dem Programm.

« zurück