Rallye News

Ford baute sich Sandkasten

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat sich das Ford-Team auf die bevorstehenden Schotterläufe in Zypern, Griechenland und der Türkei vorbereitet.

<strong>Sandburg:</strong> Ford testet unter harten Bedingungen

120 Euro investierte das Team in einen 'Sandkasten', um sich bestmöglich auf die Bedingungen bei den kommenden Schotterrallyes vorzubereiten. In einer etwa 25 Meter langen Kurve auf dem Testgelände in Südspanien sollten so die heißen, trocken und staubigen Bedingungen in Zypern, Griechenland und der Türkei nachgestellt werden.

 

Die Bemühungen des Ford-Teams kommen nicht von ungefähr. Im letzten Jahr schieden beide Fahrer in Zypern vorzeitig aus, weil Staub in das Motorsystem des Focus WRC gelangte und der Öldruck kolabierte.

 

"Die Prüfung war bereits trocken und staubig, aber unser Chefingenieur Christian Loriaux wollte wirklich extreme Bedingungen austesten, die bei einer der drei kommenden Rallyes auftreten könnte", erklärte Duval-Ingenieur Chris Gray. "Ein wenig fühlten wir uns wie am Strand von Costa del Sol, abgesehen von fehlender Eiscreme und der vielen Arbeit."

 

Insgesamt fünf Tage testete das Team den neuen Focus WRC04 auf den Pisten. Markko Märtin und Francois Duval legten dabei über 840 Kilometer zurück und konzentrierten sich auf Abstimmungsarbeiten und Reifentests.

« zurück