Rallye News

Ford auf Rekordjagd

Die Ford-Werksfahrer Toni Gardemeister und Roman Kresta könnten ihrem Arbeitgeber auf Zypern ein ganz besonderes Geschenk bereiten.

<strong>Punktesammler:</strong> Toni Gardemeister will auch auf Zypern in die Top-8 fahren

Erreicht einer von ihnen das Ziel unter den ersten Acht, wäre es für Ford die 50. Rallye am Stück, bei der ein Focus RS WRC WM-Punkte einfährt. ?Das wäre natürlich schön?, zurrt Gardemeister seine eigenen Zielvorstellungen fest: ?Noch schöner allerdings wäre es, wenn uns erneut der Sprung aufs Treppchen gelingt. Dabei gehört Zypern nicht zu meinen Lieblingsveranstaltungen. Die Straßen sind eng und grob, es geht nur langsam voran. Zugleich ist die Versuchung, zu sehr zu attackieren, enorm groß - doch wer es übertreibt, riskiert einen Reifenschaden und verliert schnell den Anschluss zur Spitze.?

 

Gardemeisters Teamkollege Roman Kresta bestreitet nach 2002 zum zweiten Mal die Zypern Rallye. Kresta kann die gewonnen Erfahrungen aus seinem ersten Start aber nur bedingt nutzen, da 2002 feuchte Bedingungen vorherrschten. ?Ich hatte 2002 eine Inboard-Kamera montiert und werde mir diese Videoaufnahmen noch mal ansehen, einige Prüfungen sind identisch mit denen in diesem Jahr!? so der junge tschechische Nachwuchsstar der in Sardinien sein bestes WM-Resultat erklimmen konnte.

 

?Die Prüfungen in Zypern sind sehr hart und eng, deshalb ist es wichtig eine saubere Linie zu finden, denn wenn man von der Strecke abkommt beschädigt man schnell sein Fahrzeug. Um in Zypern konkurrenzfähig zu sein benötigt man ein gute abgestimmtes Fahrwerk, gute Bremsen und natürlich gute Reifen, Michelin konnte schon in Sardinien beweisen, dass sie standfest sind. Des Weitern heerschen große Belastungen auf den Fahrer, da durch die niedrigen Geschwindigkeiten nur eine geringe Luftzirkulation im Cockpit entsteht.? so Kresta abschließend.

 

Am Donnerstagabend um 20:30 rollen die ersten Fahrzeuge von der Startrampe in Limassol und begeben sich auf 326.68 harte Wertungsprüfungskilometer hauptsächlich ausgetragen im Troodos Gebierge. Die gesamte Rallye erstreckt sich über eine Distanz von 1063.92km.

« zurück