Rallye News

Focus-Debüt im November

Ford hält weiter am ehrgeizigen Entwicklungsplan für den Focus WRC06 fest und will das neue Fahrzeug erstmals im November zur Rallye Australien einsetzen.

<strong>Premiere 2005:</strong> Der neue Focus soll erstmals beim Finale in Australien starten

Bei Entwicklungspartner M-Sport gehen die Lichter zur Zeit nicht mehr aus. Ziel der Anstrengung ist das Debüt des neuen Ford Focus WRC06 in der Rallye-Weltmeisterschaft noch in diesem Jahr über die Bühne zu bekommen. Ein ehrgeiziger Plan, denn das Nachfolgemodell hat nichts mehr gemeinsam mit seinem Vorgänger.

 

M-Sport-Chef Malcolm Wilson gibt zwar zu, dass man etwa eine Woche im Zeitplan zurück liege, aber ist fest davon überzeugt, dass der neue Focus noch in dieser Saison starten wird. Wilson erklärte weiter, dass an der Entwicklung des neuen Motors nicht nur seine Firma beteiligt sei, sondern auch der bekannte französische Tuner Pipo, der aktuell mit Peugeot zusammen arbeitet. Dort wird gerade die Elektronik des I4-Aggregates entwickelt.

 

Auch das Getriebe ist völlig neu und wird nicht mehr von Xtrac gebaut, sondern entsteht bei Ricardo. Technikchef Christian Loriaux hat die Kombination aus quereingebauten Motor und Längsgetriebe aufgegeben und erhofft sich dadurch weniger Leistungsverlust und eine Gewichtsersparnis von 20 Kilogramm.

 

Die holländische Firma Reiger rüstet Ford weiterhin mit Dämpfern aus, Brembo und OZ sind weiter im Bremsen und Reifensektor mit dabei. Das Design des Überrollkäfigs wurde bereits von die FIA kontrolliert und gehört laut Wilson zu den besten seiner Klasse. Der M-Sport-Chef lobte außerdem die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Team RS, der Sportabteilung von Ford Europe. "Sie haben uns vor allem bei der Aufhängung geholfen und Prototypen gebaut", so Wilson.

« zurück