Schweden nach WP1

Fliegender Start von Loeb

Sebastien Loeb setzt die erste Bestzeit der Rallye Schweden und übernimmt am späten Donnerstagabend die Führung. Evgeny Novikov und Jari-Matti Latvala folgen auf den weiteren Plätzen.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Sebastien Loeb übernimmt die Führung bei der Rallye Schweden

Die Fans konnten im Vorfeld der Rallye Schweden ihre Traumduelle für den kurzen Auftakt auf der Trabrennbahn in Karlstad wählen und so standen sich Sebastien Loeb und Sebastien Ogier direkt gegenüber. Der Weltmeister behielt die Nerven, während sein Konkurrent im VW Polo patzte und an einem Schneewall anschlug. Loeb setzte die Bestzeit und ging in Führung. „Es war nur eine kleine Prüfung und nichts besonderes“, sagte er. „Alles lief bestens, aber jetzt müssen wir mit den richtigen Prüfungen morgen beginnen.“

 

Ogier verlor durch seinen Fehler 2,5 Sekunden und ist nach dem Auftakt nur Neunter. „Irgendetwas hat sich komisch angefühlt“, schilderte der Franzose. „Es lief nicht gut und ich bin mir nicht sicher, ob ich hinten rechts einen Plattfuss hatte.“  

   

Hinter Loeb kann sich Evgeny Novikov (Ford) den zweiten Rang erkämpfen, dicht gefolgt von Jari-Matti Latvala (VW). Mikko Hirvonen (Citroën) und Mads Östberg (Ford) belegen die Plätze vier und fünf.

 

Skoda-Junior Sepp Wiegand musste heute als erster Fahrer auf die Strecke und sich im Duell gegen Jarko Nikara (Mini WRC) behaupten. Mit 1:41.9 Minuten setzte der 21-jährie die fünftbestze Zeit in der WRC2. „Ein guter Start für uns. Wir hatten keinerlei Probleme. Morgen geht es richtig los und ich freue mich darauf“, sagte Wiegand. 

 

Eine Schrecksekunde gab es für Eyvind Brynildsen, der erst mit neunminütiger Verspätung starten konnte, weil der Motor seines Ford Fiesta RRC kurz vor dem Start der Prüfung nicht mehr anspringen wollte. „Die Jungs von M-Sport waren fix und haben irgendwas bei den Kabeln gefunden. Die Zeitstrafe wird uns zurückwerfen und wir haben jetzt richtig was zu tun.“

 

Die Rallye Schweden führt über 22 Wertungsprüfungen und insgesamt 1.600 Kilometer, davon 339 Kilometer auf Zeit. Der Service-Park ist traditionell in Hagfors beheimatet, Start und Ziel ist im rund 85 Kilometer südlich gelegenen Karlstad. Die erste Etappe führt am Freitag über sieben Wertungsprüfungen durch die Region rund um Hagfors. Los geht es um 8:39 Uhr mit der 15 Kilometer langen Prüfung 'Lesjöfors 1'.

 

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Schweden 2013 ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden ...

« zurück